Mehrwertsteuer Rechnung Polen

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

22.09.2017, 10:57

Ich verstehe das gerade nicht. Ist hier ein lieber Mensch, der es mir erklärt?

Wir haben einen Mandanten beraten, der sein Unternehmen inzwischen in Polen hat. Die Beratung erfolgte hier in D. Ich soll jetzt eine Rechnung erstellen, die auf die Firma in Polen auszustellen ist. Ich verstehe aber immer noch nicht, ob mit oder ohne Mehrwertsteuer und was ich alles machen muss, damit auch beim Finanzamt alles paletti ist. Ich bin einfach zu lange raus...
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#2

22.09.2017, 11:09

Hi,

hilft Dir das vielleicht weiter?

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/me ... euer-polen
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.09.2017, 11:27

Soweit ich weiß, benötigt Du zunächst die Umsatzsteueridentifikationsnummer des Mandanten. Die ist in Eurer Rechnung anzugeben (§ 14a Abs. 1 UStG).
Wenn der Mandant/Unternehmer seinen Sitz im EU-Ausland hat, ist die Rechnung gem. § 3a II UStG ohne Umsatzsteuer zu erstellen, sie muss aber einen Hinweis auf die Umsatzsteuerbefreiung beinhalten.
Statt der üblichen 19% USt gem. ..., steht dann dort "VAT reversed / Steuerschuld verlagert", polnischen Text habe ich leider nicht parat. :oops:
Antworten