Umsatzsteuererklärung

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
RA-Tübingen

#1

29.12.2016, 11:37

Macht hier jemand eine Umsatzsteuererklärung und kann mir dabei behilflich sein?

Was ist in der Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer anderer Unternehmen gemäß 15abs 1 satz 1 UStG?

Ist das die gesamte Umsatzsteuer wie z.b. 19 % bei Media Markt wenn ich eine CD gekauft habe und auch 19% Umsatzsteuer wenn ein Pkw gekauft wurde?

Aber ist das nicht in der gezahlten Umsatzsteuer schon berücksichtigt bzw von meiner zu zahlenden umsatzsteuer abgezogen?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14393
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

29.12.2016, 14:30

Genau, es sind diese Umsatzsteuerbeträge, die Du selbst gezahlt hast. Die trägst Du in Zeile 56 ein, der Betrag wird von der vereinnahmten Umsatzsteuer abgezogen, und der Rest geht ans Finanzamt.
Antworten