Steuerproblematik UBV-Abrechnung

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

18.12.2014, 10:47

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr uns weiterhelfen.

Meine Chefin macht sich gerade wegen unseren Abrechnungen mit den Unterbevollmächtigten Sorgen.
Wir vertreten hauptsächlich Versicherer in Passivverfahren. Nach Abschluss der einzelnen Verfahren rechnen wir gegenüber der Partei nach RVG ab. Nach Zahlungseingang schreiben wir dem UBV, was er von uns bekommt, und zahlen ihm diesen Betrag aus dem Honorar aus (ohne Rechnungserstellung). Um das Soll im Aktenkonto wieder ausgleichen, stornieren wir unsere Rechnung an die Partei über den entsprechenden Betrag. Nun ist das Problem, dass wir bei RA-Micro als Gutschriftsempfänger nur den ehemaligen Rechnungsempfänger nehmen können, nicht aber den Unterbevollmächtigten.

Bei nicht vorsteuerabzugsberechtigten Mandanten ist es ja grundsätzlich egal, gefährlich wird es nur bei zum Vorsteuerabzug berechtigten Mandanten. Wir können ja eigentlich keine komplett bezahlte Rechnung zum Teil stornieren und der Mandant setzt die Vorsteuer voll ab.

Wie handhabt Ihr das denn bei Euren Abrechnungen? Ganz anders?

Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.12.2014, 12:27

Wir lassen uns grundsätzlich bei der Art von Gebührenteilung eine Rechnung des UBV, ausgestellt auf unsere Kanzlei, übersenden. Erst wenn die da ist, bekommt der seine hälftige Gebühr. Damit hat sich das mit der Gutschriftenerstellung erledigt, die ja auch nicht korrekt ist. Denn schließlich zahlt der Mandant ja die vollen Gebühren und nicht nur die Hälfte.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

18.12.2014, 13:22

Danke für Deine Antwort.
Aber wie bekommt Ihr dann das Gebührensoll aus Eurer Akte wieder raus? Selbst wenn ich die Hälfte bei Zahlungseingang von der Partei auf das Fremdgeld verbuche, habe ich ja eine Differenz zur ursprünglichen Rechnung.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

18.12.2014, 14:02

Ich buche den Zahlungseingang der Mandantschaft ganz normal auf Gebühren. Wenn die Rechnung des UBV kommt, dann buche ich die im
Aktenkonto als Guthaben über "U Saldenübernahme" ins Honorar und wenn ich die dann bezahle über Y Honorarauslage wieder raus. Konto glatt und alle zufrieden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

18.12.2014, 15:11

Das ist ein super Tipp. Vielen Dank, so werden wir das nun auch machen. :knutsch
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

18.12.2014, 19:23

@nisi89: Bitte prüfe Dein Profil wegen der Berufsangabe. Durch die Softwareumstellung steht das jetzt an falscher Stelle. :thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten