Umsatzsteuer auf Auslagen

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#81

18.09.2007, 20:49

jep genau.. deswegen hab ich ja auch solchen bammel, was nu richtig ist..

übrigens sind GK auch durchlaufende Posten, jedenfalls solche die nicht durch online einsicht entstanden sind (Grundbuch, HR) das steht nämlich im GKG (oder so) drin
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#82

18.09.2007, 20:51

Frau Zorn treibt mir genau diesen hoch. Deren Meinung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich nur dagegen halte, dass der RA nie im eigenen Namen, sondern immer für seinen Mandanten tätig wird. Diese RiLi 152 in der jetzigen Auslegung ist nichts als Steuerabzocke!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#83

18.09.2007, 20:53

aber immerhin schonmal ne "Entscheidung", wenn auch nur RiLi ;-)
StineP

#84

18.09.2007, 20:55

Das stimmt, wie so oft ist das wieder Korintenkackerei.. SO ;)

Wir buchen alles, was wir als Auslagen zahlen als durchlaufende Posten und somit steuerfrei. Ich vertraue auf das Wissen meines Chefs..
Benutzeravatar
Muckel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2006, 12:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

#85

26.09.2007, 11:06

gott sei dank bin ich nicht die einzige, die solche gedankengänge hat, denn genau das ist bei uns derzeit auch das thema und wie es so oft ist, keiner kümmert sich drum, alsomuss ich herhalten.
ich hab mich jetzt durch alle 8 seiten gekämpft und entnehme daraus, daß eigentlich keiner so recht bescheid weiss oder?!

ich wollte eigentlich ebenfalls heute einen beitrag schreiben. ich setze den malhier jetzt rein und vielleich tkann mir darauf einer eine antwort geben:

meine lieben leute.

hier im büro ist mal wieder eine diskussion ausgebrochen und langsam gehen auch mir die antworten aus.

es ist ja jetzt mehr oder weniger neu, daß auf die Kosten für Grundbuchauszüge, Handelsregisterauszüge, Einwohnermeldeamtsgebühren, Gewerbemeldeamtsgebühren und sowas in der Art nicht nur die reinen kosten dem Mandanten in rechnung gestellt werden muß, sondern diese Kosten zzgl. 19 % Mehrwertsteuer, da wir (unser büro selber) kostenschuldner diesen kostenauslösenden maßnahmen seien.
ok, soweit hab ich das verstanden.

gerichtskosten für klage etc. und gvz-kosten gehören ja nicht dazu.
aber.. was ist mit den kosten für die erteilung eines auszuges aus dem Vermögensverzeichnis? auch hierauf mwst? ist das das selbe wie z.b. n registerauszug oder wird es als gerichtskosten für beispielsweise für eine klage gehandhabt?!

kennt sich damit jemand aus? Hoffe einer von euch kann mir das sagen, weil hier im büro.... weiss es niemand.

liebe grüße

diana
Janin

#86

26.09.2007, 11:23

genau das gleiche problem haben wir hier auch. haben uns jetzt mal entschieden, noch zuzuwarten und das ganze so zu handhaben wie bisher. wissen nämlich auch nicht so recht, was wir machen sollen.
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#87

26.09.2007, 12:00

Bei uns weiß auch keiner wie das jetzt gemacht werden soll, ich warte jetzt auf den Rückruf vom Steuerberater. Ich hoffe der kann mir weiterhelfen.....
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#88

26.09.2007, 13:54

ließ bitte nochmal den THread.. ich habe das schon so oft erklärt:

auf Gerichtskosten im allgemeinen gibts keine USt. weil im GKG (oder woanders, weiß ich jetzt nicht mehr) geregelt ist, dass der RA nicht der Kostenschuldner ist, sondern dessen AUftraggeber

NUR auf die GK für elektr. Einsichten (Register, Grundbuch) muss USt berechnet werden, weil es eben da genau anders geregelt ist..

GVZ Kosten sind auch ohne USt. weiterzuberechnen, da sich aus dem Protokoll ergibt, dass Mdt Auftraggeber/Kostenshculdner ist und nicht der RA

ansonsten die Auslagenpauschale für Ermittlungsakten auch mit USt. weiterberechnen, da der Mdt direkt ja keine Einsicht nehmen darf

ansonsten verweise ich jetzt nochmals auf das VIdeo von RA Micro: http://www.ra-micro.de/elearning/pl/ele ... 50fB9eGwTy
da bei Gebühren/Kosten gibts mehrere Videos dazu, wobei natürlich das letzte immer zu beachten ist, weil sich da auch was geändert hat hinsichtlich der EMpfehlung
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#89

26.09.2007, 13:57

bei EMA Gebühren kommts auf die jeweilige Satzung der Gemeinde drauf an, aber im allgemeinen dürfte die mit Ust weiterzuberechnen sein

genau Klagen und GVZ Kosten gehören nicht dazu
Vermögensverzeichnis auch nicht, da das ja auch GK sind
Janin

#90

26.09.2007, 14:35

pepsi das wissen wir wirklich alle. aber trotzdem haben einige damit so ihre probleme ich nämlich auch.

mandant ist für mich immer kostenschuldner. machen ja nicht ne ema, weil wir lust und laune haben.

das ganze ist ansichtssache.
Gesperrt