Thema: Steuern

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Gast

#1

05.07.2006, 11:51

Ich schätze, mein Thema passt hier gut rein. Schon allein aufgrund der Beschreibung dieses Anfänger- und Berufsstarter-Bereichs, welches da heißt:

Es gibt keine dummen Fragen - wenn du trotzdem glaubst, eine echt dumme Fachfrage zu haben, kannst du sie hier stellen.

Steuern

Immer wieder tauchen bei mir :?: :?: :?: auf wenn ich diesen Begriff oder mit ihm in Verbindung stehenden Begriffe höre.

Am meisten z. B. beim Thema Steuern in der Schweiz.

Die Schweizer haben ja 7,6 % MwSt.
Wenn sie hier in Deutschland was kaufen, bekommen Sie die kompletten 16 % zurückerstattet oder nur die Deifferenz oder wie oder wo oder was?!

Oder wenn hier jeder seine Einkommensteuererklärung macht:
Werbungskosten wie z. B. Fahrtkosten, Berufskleidung usw. können von der Steuer abgesetzt werden (so heißt es doch fachlich, oder?). Was bedeutet das aber konkret? Ich krieg den kompletten Betrag zurück? Oder nur die Steuern die ich bezahlt habe oder wie?

Habe mich bisher niemals getraut diese Dinge zu fragen, doch jetzt hab ich hier mal den Anfang gemacht... :oops: :?
Gast

#2

05.07.2006, 12:07

Ich bin froh, dass das mal jemand fragt ;-), hab auch immer wieder Probleme mit Steuern

Bin schon gespannt auf die Antworten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

05.07.2006, 12:07

Wegen Steuern in der Schweiz kann ich nicht weiterhelfen.
Keine Ahnung - hat mich ehrlich gesagt auch noch nie interessiert, weil die einfach zu weit weg ist für mich...

Mit dem "von der Steuer absetzen"... Ich glaube es war so...
Den Gewinn (Lohn, Zinsen, Kapitalerträge usw.), den man erzielt muss man ja verteuern. "Absetzen" bedeutet nun, dass man eine Investition von dem Gewinn abziehen kann und so die Gewinnsumme verringert. Damit verringert man auch die Steuer die man zahlen muss.

Für meine Einkommensteuererklärung nehm ich immer das WISO-Programm. Da gibts auch immer ein super tolles Handbuch dabei wo alles genau erklärt ist (oder über die Programmhilfe). Das Programm fragt mich dann auch die verschiedensten Sachen nacheinander ab, so dass ich mittlerweile viele Sachen habe die ich absetzen kann (wenn man wirklich mal prüft was man da berücksichtigen kann, kann sich die Steuererkl.wirklich lohnen!)

Hier gehts um das Thema "von den Steuern absetzen" http://www.rp-online.de/public/article/ ... uern/33114

Und hier find ich das Pronzip der Werbungskosten ganz gut erklärt, vorallem ist da auch mal ne Liste drauf, was man so alles absetzen kann...
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbungskosten
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

05.07.2006, 12:26

also andersrum: ich hab mal was aus USA gekauft und hab den Steuerberater gefragt, ich konnte deren Mehrwertsteuer nicht berücksichtigen, weil das wohl Länderübergreifend nicht möglich ist, musste den Betrag also ohne MwSt buchen (netto=brutto).. weiß nicht wie es in der Schweiz ist, denke aber ähnlich
Gast

#5

05.07.2006, 13:09

Lina hat geschrieben:Ich bin froh, dass das mal jemand fragt ;-), hab auch immer wieder Probleme mit Steuern

Bin schon gespannt auf die Antworten
Jupiee! Ich bin nicht die Einzige! :D
Mit dem "von der Steuer absetzen"... Ich glaube es war so...
Den Gewinn (Lohn, Zinsen, Kapitalerträge usw.), den man erzielt muss man ja verteuern. "Absetzen" bedeutet nun, dass man eine Investition von dem Gewinn abziehen kann und so die Gewinnsumme verringert. Damit verringert man auch die Steuer die man zahlen muss.
Oh oh... ich fürchte, ich versteh nur Bahnhof... :(
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

05.07.2006, 13:52

das hab ja sogar ich verstanden ;-)

mal angenommen du hast Gehaltseinkünfte i.H.v. 10.000 € im Jahr, dadrauf musst du ja Steuern zahlen, so nun hattest du aber z.B. Medikamente für 500 € gekauft. das wird nun von den 10.000 € abgezogen und schmälert also den Gewinn, also musst du nur noch auf 9.500 € Steuern zahlen.. nu verstanden? :-)
Gast

#7

05.07.2006, 13:55

Aaaah... ! Schon besser ;)

Und aus was setzt sich nu der Betrag zusammen, den wir nach der Einkommensteuererklärung gutgeschrieben bekommen...?!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

05.07.2006, 18:38

das kommt drauf an, wenn du genug vorausgezahlt hast, bekommst du was zurück. Ich weiß allerdings nicht genau, wie das mit der Lohnsteuer gemacht wird. Ich weiß nur, dass Selbstständge z.B. auf ihr Einkommen ja Einkommenssteuer zahlen müssen, das müssen sie wenn es nicht allzuviel ist quartalsweise im Voraus für das Jahr zahlen. Wenn nun am Ende des Jahres bei der Erklärung mehr Einkommen da war, aber geplant, muss man nachzahlen (mal abgesehen von den Abzügen wie z.B. betriebliche Ausgaben), wenn man weniger Einkommen hatte, ist ja auch weniger Steuer entstanden und man bekommt was zurück. Mit der Lohnsteuer ist das glaub ich so, dass man einen pauschalbetrag sowieso bekommt und wenn man Mehrausgaben nachweisen kann bekommt man mehr.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

05.07.2006, 18:39

aber im allgemeinen wird das der Betrag sein, um den die Einnahmensteuer gemindert wurde durch die Ausgaben
Antworten