USt. auf EMA-Kosten etc.

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#91

15.01.2011, 20:21

ja klar gibt es verschiedene Auffassungen, sonst bräuchte man nicht jahrelang darüber zu diskutieren ;-)
daher wäre es angebracht, wenn endlich mal eine aufn Tisch hauen würde und sagen würde, so und so wird es gemacht

nein, dann hätte ich P+T oder Postpauschale geschrieben, ich denke über die brauchen wir nicht zu diskutieren
ich meine selbstverständlich die Auslagenpauschale für die Ermittlungsakten
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#92

15.01.2011, 20:24

also laut OGV Niedersachen, Beschluss vom 01.02.2010 - 13 OA 170/09 - müssen die 12,00 € für die Aktenübersendung dann mit Umsatzsteuer belegt werden, "wenn der RA diese Pauschale als Aufwendungsersatz gegenüber seinem Mandanten geltend macht. Dies resultiert daraus, dass er selbst und nicht der von ihm vertretene Mandant gegenüber dem Gericht nach § 28 Abs. 2 GKG zum Kostenschuldner mit der Folge wird, dass für ihm die Aktenversendungspauschale nicht lediglich ein durchlaufender Posten ist, sondern als Teil seiner Vergütung zu behandeln ist, für die er die Erstattung der darauf entfallenden Umsatzsteuer verlangen kann.
- Renopraxis 1/2011, Seite 7 -.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#93

15.01.2011, 20:28

Also für mich ist die Aktenversendungspauschale auch ein klarer Fall: Mit Umsatzsteuer weiter berechnen!

Eben wieder eine Frage des Kostenschuldners...
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#94

17.01.2011, 11:37

Wir haben eine Zwangssicherungshypothek eintragen lassen. Ich hab jetzt die Kostenrechnung der LFD vorliegen. Die Rechnung ist an uns adressiert und enthält u. a. folgenden Text:
"werden Kosten in Höhe von 18 € gegen Sie als Kostenschuldner festgesetzt".

Das heißt doch jetzt, dass es sich NICHT um durchlaufende Posten handelt, weil wir Kostenschuldner sind und ich den Betrag somit gegenüber dem Mandanten MIT MwSt. berechnen muss oder?
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#95

17.01.2011, 12:11

Sunny, das verhält sich in deinem Fall wohl wie mit der Akteneinsichtspauschale. Ihr seid Kostenschuldner, also MIT Umst. So versteh ich das (soweit man das ganze überhaupt verstehen kann :roll: )
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#96

17.01.2011, 12:16

Ok, so hab ich das auch gesehen.
Dann berechne ich die jetzt mit USt.
:dankeschoen
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#97

17.01.2011, 12:19

Sehe ich anders, für mich sind das Gerichtskosten, also OHNE USt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#98

17.01.2011, 12:22

War auch mein erster Gedanke.
Aber da steht ja: "gegen Sie als Kostenschuldner". Und wenn wir Kostenschuldner sind, können es doch keine durchlaufenden Posten sein, oder?
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#99

17.01.2011, 12:25

Wobei meiner Meinung nach der Satz nicht stimmen kann, weil es sich hier mit den Kosten genau so verhält, wie mit GVZ-Kosten oder Pfüb-GK z.B., auch hier seid ihr nicht Kostenschuldner, genau wie bei GK.

Ich würde ohne USt. berechnen :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#100

17.01.2011, 12:30

Mmh, das mit den GK und GVZ-Kosten ist mir klar.
Aber dieser Satz hat mich eben verunsichert und jetzt bin ich endgültig verwirrt. :wirr
Aber ist aber auch ein Mist mit dieser blöden USt. :motz
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten