Deckungssumme einer RSV = brutto oder netto?

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Danigator
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008, 16:11
Beruf: ReNo
Wohnort: Nidderau

#1

19.10.2010, 16:27

Hallo zusammen?

Weiß jemand, ob die Deckungssumme einer RSV brutto oder netto ist? Wenn ja, wo steht das denn?

Haben hier den Fall, dass unsere Gebührenrechnung höher ist, als die Deckungssumme. Muss die RSV dann die Deckungssumme zzgl. MwSt. erstatten oder einfach nur die reine Deckungssumme abzgl. SB?

Das wär echt der Wahnsinn, wenn mir hier jemand helfen kann. Wir sind schon am im ARB rumlesen aber können nix gescheites finden.

Meine persönliche Theorie ist ja, dass die Deckungssumme brutto ist, da von der RSV angegeben wird, dass sie die gesetztlichen Gebühren übernehmen bis zu einer Höhe von XXX. Und die Mwst. ist ja nun nach RVG auch eine gesetzliche Gebühr.

Mein Chef braucht allerdings doch was konkreteres :D

Vielen Dank schon mal!
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#2

19.10.2010, 16:35

Wenn du dir nicht sicher bist ruf am Besten bei der RSV an. Es kann ja auch sein das dies von Versicherung zu Versicherung verschieden ist.
Danigator
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008, 16:11
Beruf: ReNo
Wohnort: Nidderau

#3

19.10.2010, 16:40

Ja geht leider nicht, da wir gegen die klagen ;-) Hatte ich auch schon überlegt, aber Chef meint, besser ist net :D
Luisa123456
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 22.05.2007, 19:38

#4

19.10.2010, 18:27

Hi, ich bin der Meinung, es kommt darauf an, ob der VN zum Abzug von Vorsteuer berechtigt ist oder nicht. Ich fordere ja, wenn er zum Abzug berechtigt ist, von der RS netto und ansonsten brutto.

glg
Wer stets in den Spuren anderer tritt kann nicht überholen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

19.10.2010, 20:02

Was ist denn mit Deckungssumme in dem Fall gemeint?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

19.10.2010, 20:25

Ich würde versuchen zu argumentieren, dass es netto ist. Die Mwst sind genau betrachtet keine Gebühre, sondern gehört zu den Auslagen. Dafür spricht auch, dass z.B. im Falle der Anrechnung von Gebühren lediglich die reine Gebühr angerechnet wird, nicht aber Auslagen und Mwst.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten