Schuldner und Drittschuldner im Ausland

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Dani1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 19.01.2017, 11:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

04.09.2023, 10:59

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass mein Schuldner einen ausländischen Sitz hat. Er hat allerdings bereits eine Teilzahlung an uns geleistet. Die IBAN führt mich zur Citibank plc, Germany Branch, Frankfurt. Also habe ich einen Pfüb beantragt und nach Frankfurt geschickt. Das Vollstreckungsgericht sagt jetzt, dass es nicht zuständig ist, weil es sich lediglich um eine Zweigstelle der Drittschuldnerin handelt. Google sagt, dass die Citibank ihren Sitz in Irland hat.... Hat jemand eine Idee, wie man damit umgeht? Kann ich die Zustellung trotzdem in Frankfurt bewirken? Es handelt sich ja eindeutig um ein Deutsches Konto.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Dani :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

04.09.2023, 11:27

Ich würde zurückschreiben, dass die Pfändung grundsätzlich bei der kontoführenden Stelle zulässig, was hier die Citibank in Frankfurt ist. Wie bei jeder anderen Kontenpfändung muss der Gläubiger nicht die Zustellung an die Hauptstelle beantragen. Fast alle Banken in Deutschland (vor allem Sparkassen o.ä.) verfügen über diverse Filialen. In der Regel wird die Zustellung an die Filiale beantragt, bei der das Konto geführt wird. Selbstverständlich steht es dem Drittschuldner frei, die Pfändung an eine eingerichtete Pfändungsabteilung weiterzuleiten. Der Gläubiger hat insoweit keine Ermittlungspflichten. (Ob der Rechtspfleger das auch so sieht, kann ich Dir nicht versprechen. So einen Schmarrn hatte ich bisher noch nicht. ;-) )
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten