Monierungsantwort Nummer-Kästchen - wie ist das zu verstehen?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

28.02.2023, 15:38

Hallo,

ich habe eine Monierung von einem MB erhalten. Es gab mehrere Beanstandungen. Offensichtlich war das Forderungskonto bezüglich der Zinsen fehlerhaft/widersprüchlich. Eigentlich kein Thema. Aber es ist meine erste Monierung seit wir die Anträge direkt mit RA-Micro per BeA verschicken und ich kann mit Nummern in den Kästen auf der Monierungsantwort überhaupt nichts anfangen. Ganz früher hatten die doch mal die Bewandtnis, dass man einfach im Mahnantrags-Formular das entsprechende Feld suchen musste und dann wusste, um welche Angabe es ging. Ich habe aber nur den Kontroll-Protokoll-Ausdruck von RA-Micro. Also: Wie findet man heraus, um welche Zinsen es geht?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

28.02.2023, 15:45

Hallo,

wie ist denn der "Inhalt der Monierung"?

Wir bekommen z.B. die Monierungen per beA und sogar noch per Post von den MahnG, vorwiegend von dem AG Aschersleben. Dann erfahren wir, weil es via beA net ersichtlich ist, "was" beanstandet worden ist.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#3

28.02.2023, 16:06

Ich glaube ich habe es hinbekommen,
Wir haben zwei Hauptforderungen, bei denen wir Verzugszinsen am 01.09. beantragt haben. Gleichzeitig wurden Zinsen ausgerechnet. Vom 01.08. bis zum 14.02. (Tag der Mahnantragsstellung).

Als Monierung kam: Es überschneiden sich die Zinszeiträume.

Auf dem Antragsformular habe ich

Zinsbeginn
Zinsende
ausgerechnete Zinsen
Zinsbeginn
Zinsende
Zu verzinsender Betrag
Zinsbeginn
Zinsende
Zu verzinsender Betrag

Ich denke es gibt mehrere Fehler:
1. Zinsen durften überhaupt nur ab 01.09. verlangt werden, keine Ahnung woher der 1.8. kommt.
2. Die Zinszeiträume überschneiden sich. Man rechnet ja gerade die Zinsen bis zur Antragsstellung aus, laufende Beträge hat man erst danach.

Ich werde also angeben:

Zinsbeginn 01.09.22
Zinsende 14.02.23
ausgerechnete Zinsen: den richtigen Betrag für die vorgenannte Zeitspanne in EUR
Zinsbeginn: 15.02.23
Zinsende: offen lassen
Zu verzinsender Betrag: Betrag 1
Zinsbeginn: 15.02.23
Zinsende: offen lassen
Zu verzinsender Betrag: Betrag 2

Vom Gefühl her ist es noch immer etwas merkwürdig, dass man drei Mal einfach "Zinsbeginn" hat, aber der eine ist ja ziemlich eindeutig den ausgerechneten Zinsen zugeordnet und bei den Forderungen würde ich jetzt nach der Reihenfolge gehen, wie sie im Kontrollausdruck auftauchen.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

28.02.2023, 16:33

WörkWörk hat geschrieben:
28.02.2023, 16:06
Ich werde also angeben:

Zinsbeginn 01.09.22
Zinsende 14.02.23
ausgerechnete Zinsen: den richtigen Betrag für die vorgenannte Zeitspanne in EUR
Zinsbeginn: 15.02.23
Zinsende: offen lassen
Zu verzinsender Betrag: Betrag 1
Zinsbeginn: 15.02.23
Zinsende: offen lassen
Zu verzinsender Betrag: Betrag 2

Vom Gefühl her ist es noch immer etwas merkwürdig, dass man drei Mal einfach "Zinsbeginn" hat, aber der eine ist ja ziemlich eindeutig den ausgerechneten Zinsen zugeordnet und bei den Forderungen würde ich jetzt nach der Reihenfolge gehen, wie sie im Kontrollausdruck auftauchen.
Hallo,

richtig. Denn eine "doppelte Verzinsung" gibt es ja nicht.

:huepf
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten