Vollstreckung in Deutschland aus rumänischem Unterhaltstitel

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
marti1313
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

08.02.2022, 12:29

Hallo,
das Forum habe ich durchsucht, bin aber leider für mein Problem nicht fündig geworden. :oops:

Im Dezember letzten Jahres habe ich einen rumänischen Unterhaltstitel nebst deutscher Übersetzung mit dem Auftrag, den rückständigen Unterhalt per Lohnpfändung zu vollstrecken, auf den Tisch bekommen. Der Schuldner wohnt und arbeitet in München, die Mandantin lebt in Rumänien, eine in Deutschland lebende Bekannte möchte ihr hier helfen, an ihr Geld bzw. das für die Kinder zu kommen. Das ist tatsächlich meine erste Vollstreckung mit Auslandsbezug, obwohl ich meinen Beruf inzwischen seit über 30 Jahren ausübe. Mein Chef meinte lapidar, "das probieren wir jetzt einfach so mit dem Titel", allerdings sieht das Amtsgericht München dies etwas anders und hat mitgeteilt, dass für den Titel die Bescheinigung nach Art. 53 EuGVVO fehlt, diese zusammen mit dem Titel und Zustellnachweis wieder eingereicht werden soll, damit der Pfüb erlassen werden kann.

Jetzt habe ich alles mögliche durchforstet und folgende Frage:

Diese Bescheinigung muss ich doch bei dem Gericht beantragen, das den Titel erlassen hat, oder? Wenn dies also der Fall ist, müssten wir einen rumänischen Kollegen hierzu beauftragen, der für seine Tätigkeit dann auch entsprechend abrechnen wird. Kostet die Bescheinigung selbst auch etwas? Wir haben zwar einen Vorschuss erhalten, ob dieser allerdings hierfür ausreichend ist, erscheint mir fraglich.

Vielleicht kann mir das ja jemand kurz bestätigen, dann kriege ich die Akte zumindest wieder von meinem Schreibtisch ;-)

Vielen Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

08.02.2022, 13:08

Die Bescheinigung erhältst Du (zumindest hier in Deutschland) vom Ausgangsgericht, das den Titel erlassen hat, richtig. Da wirst Du wohl Hilfe von einem rumänischen Anwalt benötigen. Was das kostet, weiß ich nicht. Auch ob die Bescheinigung in Rumänien Geld kostet, kann ich Dir nicht sagen. Hier in Deutschland kostet sie, soweit ich weiß, 22 €.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten