Zwangsvollstreckung mit Italienbezug

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Götterdämmerung
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2018, 09:03
Beruf: ReNo
Software: LawFirm
Wohnort: Berlin

#1

16.08.2021, 12:06

Liebe Mitstreiter,

ich habe hier einen europäischen vollstreckbaren Titel. Der Schuldner sitzt in Italien, hat aber ein Haus in Deutschland (Anschrift vorhanden). Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich hier vorzugehen habe. Kann ich mit dem Titel eine Grundschuld auf das Haus eintragen lassen? Beauftrage ich einen Gerichtsvollzieher , da wo das Haus ist in Deutschland damit? Ich habe leider keine Erfahrung in Vollstreckungen mit Auslandsbezug.

Ich bin dankbar für Alles was mir weiterhilft :patsch
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

16.08.2021, 12:55

Götterdämmerung
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2018, 09:03
Beruf: ReNo
Software: LawFirm
Wohnort: Berlin

#3

17.08.2021, 11:52

Vielen Dank aber ich brauche etwas konkretere Hilfe.

Unser Mandant wollte das Haus kaufen, hat bezahlt, dann kam der Vertrag doch nicht zu stande weil ein Dokument des Schuldners fehlte. Jetzt will der Mandant sein Geld zurück haben.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

19.08.2021, 09:49

Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

19.08.2021, 10:08

Du wolltest wissen, ob Du eine Grundschuld auf das Haus eintragen lassen kannst. Und die örtliche Zuständigkeit ergibt sich aus dem mitgeteilten Link:

"Die örtliche Zuständigkeit richtet sich nach der GBO, nämlich nach deren §§ 1 und 2. Der Antrag ist mithin an das GBA zu richten, in dessen Bezirk sich das zu belastende Grundstück befindet".
Antworten