Zustellung an Ltd. & Co. KG

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#1

09.11.2020, 13:24

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal Eure Meinung, ob meine geplante Vorgehensweise richtig wäre ;-)

Also ich habe eine Ldt. & Co. KG, die Ltd. hat ihren Sitz in Deutschland, Zustellungen sind aber nicht möglich, da der Empfänger unbekannt ist, Handelsregister ist bereits informiert, will sich kümmern, so die KG hat ihren Sitz in London. Im Register in London ist als "Company Director" eine Person mit Wohnsitz in Deutschland angegeben.

Könnte ich den MB jetzt in Deutschland an den "Company Director" zustellen lassen, das wäre ja dann auch der Kompletmentär oder?

DANKE schon einmal liebe Grüße Jule
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

10.11.2020, 14:49

Hat tatsächlich die Ltd. ihren Sitz in Deutschland, und die KG ihren in London? Ich vermute, dass dies eher umgedreht der Fall ist.

Da die Ltd. die phG der KG ist, müsste der MB eigentlich erst zugestellt werden, bevor dies über deren GF passiert. Fragt sich bloß, wie das Gericht damit umgeht, dass es im Ausland zustellen soll. So einen Fall hatte ich auch noch nicht. Ich würde Deine GF-Version versuchen, oder auch eine öffentliche Zustellung. Allerdings befürchte ich, dass in beiden Sachen das Gericht zicken würde, weil zunächst versucht werden muss, dem phG zuzustellen. Hier würde ich mit dem Rpfl. telefonieren - in der Hoffnung, dass dieser nicht nur 08/15 denkt und handelt.
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

11.11.2020, 08:41

Ich hatte jüngst einen ähnlichen Fall, Ltd. existierte nicht mehr, habe an den GF unter dessen Privatanschrift zustellen lassen, was problemlos geklappt hat. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass euch das letztlich nichts bringt, wenn die Firma nicht (mehr) existiert, könnt ihr euch mit einem Titel höchstens die Wand tapezieren.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

11.11.2020, 09:52

PostGretel hat geschrieben:
10.11.2020, 14:49
...oder auch eine öffentliche Zustellung.
Seit wann kann ein MB so zugestellt werden? :kopfkratz
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#5

11.11.2020, 10:27

Vielen Dank für Eure Meinungen. Also die Ltd. gibt es wohl noch. Ich schau mal was daraus wird und wie das Gericht reagiert. :-/
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.11.2020, 12:37

[/quote]
Seit wann kann ein MB so zugestellt werden? :kopfkratz
[/quote]

Sorry! Bekenne mich schuldig. Habe nicht dran gedacht, dass es um den MB und nicht schon den VB geht. :oops: :oops: :oops:
ReFa seit 1987 :omi
Antworten