Deutscher Unterhaltstitel, Schuldner in Deutschland gemeldet, Bank- u.Lohnpfändung in Zypern/EU

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Nordlicht-Ela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2008, 08:13
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

01.07.2020, 10:56

Hallo,

ich muss möglichst schnell aus einem deutschen Unterhaltstitel eine Bank- sowie Lohnpfändung bei einer in Zypern/EU ansässigen Bank beauftragen.

Gläubiger und Schuldner sind in Deutschland gemeldet.
ich habe mich bereits durch die unterschiedlichen Beiträge hier und anderswo gelesen, komme aber zu keinem Ergebnis.

Danke für eine Antwort.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

01.07.2020, 11:20

Wie lautet denn die Frage?
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Nordlicht-Ela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2008, 08:13
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

01.07.2020, 11:27

Sorry:
Beantrage ich den Pfändungsbeschluss ganz normal bei dem zuständigen Amtsgericht in Deutschland.
Und muss ich den Vollstreckungstitel vorher irgendwie anerkennen lassen?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

01.07.2020, 13:01

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Nordlicht-Ela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2008, 08:13
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

01.07.2020, 15:07

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich mach das jetzt so, hatte gehofft, dass das vielleicht inzwischen noch einfacher geht.

Also erst einmal einen normalen Pfändungs- (nicht Überweisungs-) beschluss beim zuständigen Vollstreckungsgericht Wohnsitz des deutschen Schuldners beantragen.
Damit handelt es sich ja im ersten Schritt ja nur um die vorläufige Sicherung / Pfändung.
Und dann muss der deutsche Vollstreckungstitel in Zypern anerkannt werden.
Hmm ... , ich werde berichten.
Antworten