Europäischer Zahlungsbefehl ??

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Lillymaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 542
Registriert: 18.04.2007, 10:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Jülich

#1

28.05.2020, 13:00

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Noch nie gemacht und daher keinen Plan.

Mandant mit Wohnsitz in Belgien zahlt seine Gebühren nicht.

So wie ich nach meinen Recherchen verstanden habe müsste ich jetzt einen Antrag auf Erlass eines Europäischen Zahlungsbefehls auf den Weg bringen ???

Welches Gericht wäre denn zuständig? Berlin-Wedding oder das Gericht am Wohnort des Schuldners???

Oder kann ich einen ganz normalen Mahnbescheid beim Amtsgericht Wedding einreichen???

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Jana47
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 28.08.2013, 11:16
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#2

01.06.2020, 13:51

Hallo, vielleicht hilft ja dieser Link mit dem Ablauf und dem Formularvorgaben weiter.
https://e-justice.europa.eu/content_eur ... -156-de.do

Ich gehe davon aus, dass der Antrag beim AG Wedding einzureichen ist.
Antworten