Schuldner unbekannt verzogen

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

04.03.2020, 14:52

Hallo :wink1

Ich habe einen MB gegen den Schuldner beantragt. Dieser wurde erlassen, konnte jedoch nicht zugestellt werden. Eine EMA hat ergeben, dass der Betroffene nicht eindeutig identifiziert werden konnte, was bedeuten kann, dass die Person nicht am Ort gemeldet ist, am angegebenen Ort mit anderen Daten gemeldet ist oder mehrfach gefunden wurde. So steht es in der Auskunft.

Was mache ich nun? Eine öffentliche Zustellung ist nicht möglich bei einem MB (§ 688 Abs. 2 Nr. 3 ZPO)

:thx
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

04.03.2020, 20:54

Wenn du ein Geburtsdatum hast, neue EMA machen.

Ansonsten (etwas unkonventionell, aber manchmal hilfreich) bei Nachbarn anrufen, sich als alten Freund ausgeben und ganz freundlich nachfragen, ob man nicht wüsste, wohin der Freund verzogen ist. Manche Nachbarn sind unbewusst sehr auskunftsfreudig.

Oder mal ein paar Wochen warten und dann neue EMA. Vielleicht hat sich der Schuldner bis dahin umgemeldet.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

05.03.2020, 08:14

Strafanzeigen helfen auch schon mal, dann ermittelt die StA die Anschrift ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#4

05.03.2020, 09:31

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Ich probiere mal mein Glück mit dem Anrufen und ansonsten Strafanzeige. Ich habe leider kein Geb.datum.

:thx
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#5

05.03.2020, 09:59

Feldhamster hat geschrieben:
04.03.2020, 20:54
[...] Ansonsten (etwas unkonventionell, aber manchmal hilfreich) bei Nachbarn anrufen, sich als alten Freund ausgeben und ganz freundlich nachfragen, ob man nicht wüsste, wohin der Freund verzogen ist. Manche Nachbarn sind unbewusst sehr auskunftsfreudig.[...]
Aber was, wenn der Schuldner weiter dort wohnt und nur seinen Namen vom Klingeltableau entfernt hat?

Auf jeden Fall sollte man wohl mit unterdrückter Nummer anrufen.
Antworten