Mahnbescheid mit zwei Antragsstellern

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
NatyJB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2014, 21:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.05.2019, 12:23

Hallo ihr Lieben,

ist vielleicht eine echt doofe Frage, aber ich muss einen Mahnbescheid machen. Hierbei geht es um Forderungen gegen eine OHG. Nunmehr sollen die Gesellschafter in Haftung genommen werden. Ich habe zwei Antragsgegner. Der eine wohnt in Oldenburg und der andere in Geestland. Muss ich zwei Mahnbescheide machen, also einmal zum AG Oldenburg und einmal zum AG Geestland oder kann ich das in einem Mahnbescheid machen? Ich habe schon so lange keine Mahnbescheide mehr gemacht und steh gerade echt auf dem Schlauch :kopfkratz

Danke und LG
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

23.05.2019, 12:26

Zuständig ist doch das Zentrale Mahngericht für die Beantragung des Mahnbescheids.

Schau mal hier: https://www.mahngerichte.de/

Und dann kannst Du beide als Gesamtschuldner in einen Mahnbescheid nehmen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.05.2019, 12:32

Richtig. Und da ist es maßgeblich, wo der Antragsteller seinen Sitz hat und nicht wo die beiden Antragsgegner wohnen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
NatyJB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2014, 21:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

23.05.2019, 12:57

Oh man, jaaaa...ich bin so blöd...irgendwie hatte ich die ganze Zeit Vollstreckungsauftrag im Kopf...manchmal steht man echt auf dem Schlauch...wie peinlich...danke für die Antworten....ich stell mich jetzt in die Ecke und schäm mich :patsch
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

23.05.2019, 13:21

Quatsch! Es muss dir nicht peinlich sein. Jeder hat mal einen schlechten Tag. :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten