ZV mit internationalem MB in Deutschland?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

16.05.2019, 10:51

Hallo,

könnt ihr mir helfen? Wir haben einen internationalen MB erwirkt. Der Schuldner hat zum damaligen Zeitpunkt in Italien gelebt. Nun ist er wieder in Deutschland mit deutscher Adresse. Wie können wir nun in Deutschland mit diesem Titel vollstrecken? Muss dieser übersetzt werden?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

16.05.2019, 12:04

Einen internationalen MB kenne ich nicht. Meinst du vielleicht einen europäischen Zahlungsbefehl?
Wenn ja, dann ist dieser - sofern er rechtskräftig ist - ganz normal in allen EU-Ländern vollstreckbar ist (Art. 19 EuMVVO), auch in Deutschland.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten