Vollstreckung Unterhalt in Ungarn

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#1

02.07.2018, 21:49

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, habe so etwas bisher noch nicht gemacht.

Wir vertreten eine Kindesmutter, die Unterhaltsansprüche für das gemeinsame Kind gegen den Kindesvater aus einer Unterhaltsurkunde hat. Der Kindesvater lebt mittlerweile in Ungarn.

Den vom Jugendamt ausgestellten Unterhaltstitel habe ich zwischenzeitlich bereits "beziffern" lassen.

Aber was muss ich nun weiter tun, damit ich aus der Unterhaltsurkunde vollstrecken kann?

Für Hilfe bzw. Anregungen wäre ich seeeehr dankbar!! :thx

LG Silke81
warintharpa
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2010, 08:51
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Stadt in NRW

#2

08.07.2018, 23:48

Du kannst aus der Unterhaltsurkunde unmittelbar in Ungarn vollstrecken, die vorherige Durchführung eines Vollstreckbarerklärungsverfahrens in Ungarn ist nicht erforderlich.
Welche Unterlagen die Gläubigerpartei hierfür benötigt, ist vom Zeitpunkt der Errichtung der öffentlichen Urkunde abhängig-

1.
Wurde die öffentliche Urkunde nach dem 17.06.2011 errichtet, gilt folgendes:

Mit dem Formblatt III EuUnthVO (EU-Verordnung Nr. 4/2009) kann aus der öffentlichen Urkunde in Ungarn unmittelbar vollstreckt werden.
Nähere Einzelheiten kannst Du der Info aus dem Justizportal NRW entnehmen:
https://www.justiz.nrw/BS/rechtimauslan ... unthvo.pdf


2.
Wurde die öffentliche Urkunde vor dem 18.06.2011 errichtet, gilt folgendes:

Mit dem Formblatt III EuVTVO (EU-Verordnung Nr. 805/2004) kann aus der öffentlichen Urkunde in Ungarn unmittelbar vollstreckt werden.
Nähere Einzelheiten kannst Du der Info aus dem Justizportal NRW entnehmen:
https://www.justiz.nrw/BS/rechtimauslan ... euvtvo.pdf
Antworten