ZV bei Inlandsstandort?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Sophify996
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 09:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

11.05.2018, 12:28

Ich versuche es mal nochmal!

Hat irgendjemand Erfahrung oder Wissen darüber, ob man die Zwangsvollstreckung auch gegen den deutschen Standort einer ausländischen Firma richten kann?
Der Titel ist gegen ein Flugunternehmen in Spanien. PfÜB scheidet leider auch aus, da die Bank in Großbritannien ist.
Forderung: ca. EUR 578,78

Vielen dank für eure Hilfe!
Sophify996
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 09:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

15.05.2018, 16:01

Kann mir wirklich gar keiner helfen?? :-?
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

16.05.2018, 08:22

Lautet der Titel auf die deutsche oder spanische Anschrift?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

16.05.2018, 09:11

Die Frage ist jetzt auch, ob die Schuldnerbezeichnung im Titel die gleiche ist, wie die Bezeichnung der deutschen Tochtergesellschaft. Oft haben die deutschen Niederlassungen eine andere Bezeichnung, z.B. in Spanien "Airline SA" und in Deutschland heißt sie dann "Airline GmbH". Wenn es so ist, kann man in Deutschland mit diesem Titel sowieso nicht vollstrecken.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Sophify996
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 09:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

16.05.2018, 17:31

Der Titel ist gegen die spanische Anschrift der Firma.

Die Firmenbezeichnung in Deutschland und Spanien ist die Gleiche.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

17.05.2018, 09:07

Okay, dann ist als weiteres zu klären, ob die deutsche Firma eine selbständige Zweigniederlassung, ein Tochterunternehmen oder eine unselbtändige Niederlassung ist. Ich habe hier etwas gefunden, was sich zwar auf die Kontopfändung bezieht, jedoch sicherlich auch auf die allgemeine Vollstreckung anwendbar ist:

https://books.google.de/books?id=O15-oO ... ng&f=false
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten