Rücknahme Mahnbescheid - Info an Gegner?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
reno007
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 13.02.2009, 08:17
Beruf: ReNo
Software: Andere
Wohnort: Hessen

#1

05.04.2018, 10:27

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... Meine Frage ist, wird der Antragsgegner von der Rücknahme des Mahnbescheides informiert? Kurz zum Sachverhalt:

Wir beantragen MB -> Gegen-RA legt WI gegen den MB ein -> nach Prüfung stellen wir fest, dass Forderung verjährt ist und nicht weiter geltend gemacht wird (es wird also kein streitiges Verfahren eingeleitet). Sodann nehmen wir den MB beim Mahngericht zurück, damit der Gegen-RA evtl. nicht die GK einzahlt und das Verfahren an das Prozessgericht abgegeben wird.

Nun meine Frage: wird der Gegen-RA darüber informiert, dass wir den MB zurückgenommen haben? In einigen Fällen liegt der WI nämlich schon längere Zeit zurück, so dass wir durch die Rücknahme des MB und somit ggf. die Benachrichtigung des Gegen-RA keine "schlafenden Hunde wecken" wollen.

Vielen Dank
reno007
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 13.02.2009, 08:17
Beruf: ReNo
Software: Andere
Wohnort: Hessen

#2

05.04.2018, 10:33

Oh nein, bin hier mit meiner Frage falsch - hier geht es ja um Ausland...

Ich stelle meine Frage nochmal in "Inkasso und Mahnverfahren"...
Antworten