Mahnbescheid in Polen

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

25.07.2017, 16:25

:patsch

Unser Mandant wohnt in Deutschland, der Schuldner hat seinen Firmensitz in Polen. Kann ich hier einen "ganz normalen" Mahnbescheid machen und der wird dann in Polen zugestellt?
imwatchingyou
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2017, 18:53
Beruf: Buchhalter

#2

31.07.2017, 18:57

So einfach ist es nicht. Du musst den Weg über den europäischen Mahnbescheid gehen und dir 100% sicher sein, dass der Schuldner auch unter der angegebenen Adresse tatsächlich lebt.

Das Hauptproblem mit Polen ist: Es gibt kein restriktives Meldegesetz. Ein großteil der Stadtbevölkerung wohnt ohne Meldeadresse. Auf den Briefkästen befinden sich auch keine Namen sondern nur Nummern.
Wenn du also einen Vollstreckungsbescheid mit dem geringsten Tippfehler erwirkst dann ist dieser in Polen wirkungslos.

Wäre da der Weg über eine Anwaltskanzlei in Polen nicht besser? Denn es gibt nicht wirklich etwas was ihr für euren Mandanten tun könnt...
Antworten