Mahnbescheid nach Großbritannien

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
BiancaB
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2013, 10:08
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

01.03.2017, 10:49

Hallo zusammen,

wir haben einen Schuldner in GB der die Rechnungen unserer deutschen Mandantin nicht zahlt.

Ich habe keinen Plan wie das mit dem Europäischen Mahnbescheid (gehört GB überhaupt noch dazu?) funktioniert.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der jetzt vor kurzem einen Mahnbescheid nach Großbritannien gemacht hat.

Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchen Kosten für unsere Mandantin gerechnet werden müsste.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe...
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

01.03.2017, 11:45

Hallo!

Ich habe schon ein paar Jahre keinen europäischen Zahlungsbefehl mehr gemacht. Ich habe die Gerichtskosten immer geschätzt und mindestens 50 € angesetzt. Vielleicht hilft dir das schon mal ein klein wenig weiter:

https://e-justice.europa.eu/content_ord ... s-41-de.do
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
warintharpa
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2010, 08:51
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Stadt in NRW

#3

01.03.2017, 21:30

Der Europäische Zahlungsbefehl gilt auch für Großbritannien.

Einzelheiten zum Europäischen Mahnverfahren können dem Justizportal NRW entnommen werden:
https://www.justiz.nrw/BS/rechtimausland/epo/index.php
Antworten