Antrag Europ. Vollstreckungstitel

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2006, 15:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#1

09.08.2007, 15:58

Hallo zusammen,

ich weiß ja, das Thema hatten wir schon mehrfach. Aber die Antwort auf meine - vielleicht dumme - Frage konnte ich nicht finden:

Hab einen Vollstreckungsbescheid vom AG Stuttgart. Den Antrag, diesen Titel als europäischen Vollstreckungstitel auszustellen, kann ich dann auch beim Mahngericht Stuttgart stellen unter demselben Aktenzeichen? Und ganz normal wieder in Deutschland vollstrecken kann ich doch auch noch, oder? Irgendwer eine Ahnung, wie lange die Prozedur dauert?

Vielen lieben Dank vorab.
StineP

#2

09.08.2007, 17:29

ja, der Antrag wird an dein Mahngericht gestellt. Die ganze Sache dauert ziemlich lang. Wir haben allein drei Monate gewartet, bis wir den Europ. Titel hatten. Ich denke, dass du weiterhin damit in D vollstrecken kannst, aber wieso fragst du das? Besteht die Möglichkeit, in Deutschland bei dem Schuldner zu vollstrecken??
Mausilein30

#3

09.08.2007, 17:56

Bei mir geht es schneller mit dem Europ. Ttel. In meinen Fällen dauert es zwischen 1-3 Wochen bis ich den Titel wieder hatte.

Du kannst natürlich auch in Deutschland damit vollstrecken
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2006, 15:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4

09.08.2007, 20:33

@stine: Der Schuldner ist offiziel ein armer Wurm, aber in Wirklichkeit ein Schlitzohr. Hab mir eine Abtretung geben lassen hinsichtlich seines Anteils am Kaufpreis für die Veräußerung einer Immobilie und die Käuferin und somit meine Drittschuldnerin sitzt im europäischen Ausland.

Wenn die Abtretung nicht durchgeht, werd ich wohl pfänden müssen, daher wollte ich meinen Titel "europafest" machen.
StineP

#5

09.08.2007, 20:59

ah, ok,! ich verstehe - das ist wirklich klug
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#6

09.08.2007, 21:46

@ claudia , yo dat sind die besten. da jibbet viele von, den armen makieren und in wirklichkeit schon die janze kohle beiseite geschafft haben!!! dran bleiben heißt da die devise. LG
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2006, 15:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#7

10.08.2007, 08:30

Genau, man muss auch mal penetrant sein können... ;-)
Antworten