Vollstr.in Polen - Umschr. des Titels ging fehl :(

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
jenyfer26
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016, 08:53
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.10.2016, 09:38

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weitere Tips geben:
unser Schuldner hat eine Scheinanschrift (Schwester) in Deutschland, lebt jedoch in Polen wo er mehrere Firmen, Grundbesitz etc. besitzt. Auch gibt es hier in Deutschland eine Firma wo er Mobilheime verkauft für gr. Geld jedoch auch hier die Ust.-ID PL. diese werden im gr. Stil nach Deutschland gebracht und hier verkauft. meinen Versuch, unseren Titel in einen europäischen Vollstreckungstitel bestätigen zu lassen ging fehl mit der Begründung, dass eine Bestätigung nicht erfolgen kann aufgrund des Erlasses unseres Titels vorm 21.01.2005. Unser VB ist bereits aus dem Jahre 1995! In seiner VA gibt er an, arbeitslos zu sein und ALG II zu beziehen, kein Kto. zu besitzen etc. das übliche.. Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus. lg jenn :thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

25.10.2016, 10:41

da kommt mir gleich der Gedanke an das berühmte Moskau-Inkasso :haue
ernsthaft: Kannst du dir Drittauskünfte besorgen?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
jenyfer26
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016, 08:53
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

25.10.2016, 12:59

könnte ich aber ich denke das dabei nichts rumkommen würde da erangibt hier keine Konten zu haben und arbeitslos zu sein.. und einen neuen MB zubeantragen um direkt einen europäischen zu bekommen ist nach meiner auffassung nicht möglich wegen der Verjährung oder? oder gibt es da ausnahmen wenn man bereits einen Titel hat? Danke dir trotzdem lg
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

25.10.2016, 13:27

hm, verjährt dürfte da nichts sein - ist ja tituliert. Aber ob man eine titulierte Forderung erneut titulieren kann? :kopfkratz Ich glaube nicht.
Genügt nicht die Übersetzung des Titels ins polnische, dortige Zustellung und dann die ZV - ggf. über einen dort ansässigen RA? Ich hab sowas leider noch nie machen müssen...und daher keinen Plan, wie das im Detail funktioniert.
Wieviele Autos hat der Schuldner? Auf solche Vermögensauskünfte gebe ich in der Regel nicht viel - ich würde es versuchen mit den Drittauskünften.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
jenyfer26
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016, 08:53
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

25.10.2016, 13:57

Angeblich keins. Er baut wohnheime in polen und verkauft sie hier u.a. bei ebay etc. für ca. 20T € pro Stück (!) ist aber vermögenslos.. hat 3 Firmen mit polnischer Ust-ID. 4 Ferienhäuser in Polen die läufend gebucht sind.. und ich komme irgendwie nicht ran.. :(
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

25.10.2016, 14:16

jenyfer26 hat geschrieben:Er baut wohnheime in polen und verkauft sie hier u.a. bei ebay etc. für ca. 20T € pro Stück (!) ist aber vermögenslos.. hat 3 Firmen mit polnischer Ust-ID. 4 Ferienhäuser in Polen die läufend gebucht sind.
das müsste doch irgendwie das Amt erfahren, welches ihm ALG II zahlt, meinst du nicht? Ist ja ganz übel :motz
auf ebay läuft doch meiner Kenntnis nach nichts ohne Konto :kopfkratz
Siehst du eine Möglichkeit, die Käufer zu ermitteln? Dann könnte man die zu Drittschuldnern machen.
Lohnt sich der Einsatz eines Detektivs?

Womöglich gibt es hier ja jemanden, der da schon etwas Erfahrung hat...
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten