ZV in Österreich - Schuldner in Deutschland

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Sonnekoeln
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 14:25
Wohnort: Troisdorf

#1

02.08.2007, 14:43

[color=#] [/color][size=12] [/size][font=Times New Roman] [/font]

Hallo, vielleicht kan mir einer helfen,

Ich habe einen Unterhaltsfestsetzungsbeschluss der auf die Mutter läuft. Diesen muss ich umschreiben lassen auf den Sohn, da dieser mittlerweile volljährig ist. -> soweit so gut...
Der Vater wohnt in Deutschland, arbeitet aber in Österreich. Laut Aussage des Vaters (Unterhaltsschuldner) muss er sowohl in Deutschland die normale Lohnsteuer und in Österreich die sogenannte Quellsteuer zahlen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier, um bzw. wo ich dies zum einen überprüfen kann und zum anderen wie vollstrecke ich in Österreich??

Ich muss den PfüB ja an das AG senden, in dem der Schuldner wohnt, aber der Drittschuldner hat seinen Sitz in Österreich. Bekomme ich den Beschluss dann vom Gericht zurück und sende diesen selbst an das Beitreibungsamt in Österreich oder macht dies das Gericht.

Vielleicht hat einer schon mal so einen Fall gehabt, würde mich auf Hilfe und Tipps freuen.

Danke
Antworten