Schuldner in Deutschland, Fahrzeug in Österreich

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#1

22.04.2016, 09:29

:wink1

Wir haben ein Zug-um-Zug-Urteil. Der Schuldner ist zur Zahlung von 3.000,00 € gegen Rückgabe eines Fahrzeugs verpflichtet. Annahmeverzug wurde festgestellt. Jetzt möchten wir gerne das Fahrzeug pfänden und verwerten lassen, weil der Mandant das loswerden will. Problem (oder auch nicht) hierbei ist, dass sich das Fahrzeug bei unserem Mandanten in Österreich befindet, der Schuldner seinen Sitz aber hier in Deutschland hat. Ich habe nun keinen Plan, wie ich das vollstrecken soll. Beauftrage ich den Gerichtsvollzieher am Wohnort des Schuldners? Der wird doch aber kaum das Fahrzeug in Österreich pfänden. :kopfkratz

Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Ernie

#2

22.04.2016, 10:22

M.E. ist das Vollstreckungsorgan zuständig, wo sich der herauszugebende Gegenstand befindet (hier also: Österreich)
Guck doch mal in die seit 10.01.2015 in kraft getretene VO (EU) 1215/2012.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

22.04.2016, 11:10

Vielen Dank. Macht es denn Sinn, die Zwangsvollstreckung von hier aus zu betreiben oder eher einen Anwalt in Österreich damit zu beauftragen?
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Ernie

#4

22.04.2016, 11:19

Du solltest schon einen Bevollmächtigten mit Sitz in Österreich haben, allerdings - so meine Erfahrung- ist das recht teuer und fällt dem Gläubiger zur Last. Nach erfolgter Vollstreckung in A kannst Du die angefallenen ZV-Kosten dann vor dem Gericht in D festsetzen lassen, allerdings nur in der Höhe, die in D entstanden wäre...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#5

22.04.2016, 13:25

Alles klar, vielen Dank.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten