Mandant will wieder nach Deutschland

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Gast

#1

13.04.2006, 15:35

Verfasst am: Heute um 14:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könntet:
Wo und wie kann ich herausfinden, welche Forderungen gegen unseren Mandanten bestehen? Er ist vor 5 Jahren ins Ausland "gegangen" und hat keine Unterlagen. Hat für sich und die GmbH die EV abgegeben, aber daraus kann ich ja auch nicht wirklich erkennen, wer eine Forderung gegen ihn hat, und vor allem, in welcher Höhe. Wird gesucht wegen Insolvenzverschleppung.. und deswegen gibt es auch kein Gläubigerverzeichnis.
Da unser Mandant mal wieder in Deutschland leben möchte, benötigt er diese informationenen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.
Viele Liebe Grüße an
alle
Gast

#2

13.04.2006, 16:50

Hallo,

das Einzige was mir einfällt, den damalig zuständigen GVZ anzurufen, ob der noch weiß wer Gläubiger war und versucht hat zu vollstrecken.

Und außerdem VORSCHUSS von Mdt. verlangen :twisted:

lg MissZ
Gast

#3

13.04.2006, 17:32

Ich bin überascht über eine so schnelle Reaktion. Bin neu hier und das war meine erste Frage.
Leider ist es in diesem Fall so, dass der Mensch so viele Schulden privat und mit seiner GmbH hat, es gibt sicherlich mehr als 10 versch. Gläubiger. Und er wird in Deutschland gesucht, weiß nicht ob es da so gut ist in seinem Namen bzw. Auftrag dort anzurufen. Bin sehr ratlos was diesen Fall anbetrifft. Aber vielen Dank für die Antwort. (Selbstverständlich hab ich schon Geld kassiert :lol:
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

13.04.2006, 17:38

Grundsätzlich wird man nicht ermitteln können, wie viele Gläubiger vorhanden sind und welche Anzahl Titel in der Welt ist. Einige Gläubiger werden ZV-Maßnahmen versucht haben, andere nicht. Das Ermittlungsergebnis wird also immer unzuverlässig bleiben. Was mir noch einfällt: Wenn feststehlt, wo der Mandant die e.V. abgegeben hat, wäre anhand der dortige Akte evtl. zu ersehen, wie viele Gläubiger dort einen Antrag auf Erteilung einer Abschrift gestellt haben. Evtl. haben auch mehrere einen Antrag auf Abgabe der e.V. gestellt.
Aber ein sicherer Anhaltspunkt ist auch das nicht.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Andreas

#5

14.04.2006, 08:35

Maria hat geschrieben:Wird gesucht wegen Insolvenzverschleppung.. und deswegen gibt es auch kein Gläubigerverzeichnis.
Hallo erst mal, Maria.

Wenn der Mandant im Ausland lebt, könnt Ihr ihn doch trotzdem vertreten.

Ein Verfahren wg. Insoverschleppung - dann gibts doch ne Strafakte. Habt Ihr in die schon mal Einsicht genommen ? Vielleicht ergibt sich ja daraus was.

Ansonsten sind die Chancen wirklich dürftig, da was sicheres rauszufinden.

Aber wenn gegen ihn ein Verf. läuft, hat er denn mittlerweile die Mittel, das alles wieder gutzumachen ?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

16.04.2006, 19:55

Hallo Maria!!

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier :sekt

Was Deine Frage betrifft, kann ich nur zustimmen, es dürfte recht schwierig sein, was herauszufinden (vor allen Dingen ohne dass jmd. etwas mitbekommt).

Sicher, dass Ihr so einen Mandanten haben wollt/braucht????
Viele Grüße

ich
Gast

#7

20.04.2006, 14:19

Hallo an alle,
denke solche Mandanten braucht niemand... Aber wir haben ein großes Herz :-)
Es ist natürlich ein Bekannter, des Bekanntes eines guten Freundes.
Danke vielmals für eure Antworten. Habe jetzt zumindest schonmal Anhaltspunkte wie ich vorgehen sollte..

@Andresas: Irgendwann möchte er doch schonmal wieder nach Deutschland so in 3-4 Jahren.. Deswegen auch meine Frage.. Geld hat er trotzdem nicht..

Liebe Grüße
Antworten