Europ. ZV - paradiesische Zustände im Ausland!

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Benutzeravatar
EFAndi1
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2006, 10:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ermstedt

#1

10.04.2006, 14:01

Ich war am WE zum Seminar zur europ. ZV und muss sagen, es herrschen doch in anderen eurp. Ländern gerade zu paradiesische Zustände, wenn man es einmal geschafft hat, seinen dt. ZV-Titel für vollstreckbar erklären zu lassen und dann seinen ZV-Auftrag an das richtige Gericht zu senden.

In Ösi-Land, Frankreich usw. macht das Vollstreckungsgericht mit dem GV alles, d.h. neue Anschrift ermitteln, wenn Schuldner weg ist, Drittschuldner überwachen und und und. In vielen Ländern sind die GV's sogar "Freiwild", d.h. sie sind keinen konkreten Bezirken zugeordnet, dürfen Werbung betreiben und man kann sich dann seinen GV rauspicken.

So was wäre doch für Old Germany auch mal was. DAnn würden viele ZV-Sachen wohl doch nicht gar so lange dauern.

Was meint Ihr dazu?
LG: Andrea
Cocktail
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 06.04.2006, 12:03
Wohnort: München

#2

10.04.2006, 14:06

ich darf dich darauf hinweisen, dass die tendenz auch dahingehen soll, dass in deutschland die GVs selbständiger werden sollen...also die gebietszuteilung wegfallen sollen...allerdings wie immer in old germany dauert das ewig und drei tage, bis das mal umgesetzt werden wird...

aber wenn die bearbeitungszeiten immer länger werden und die gläubiger auch öfter mal zu dienstaufsichtsbeschwerden greifen und damit auch mal zeigen, dass sie die derzeitige situation nicht hinnehmen, dann werden wir wohl in 10 jahren auch soweit sein ;)
frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk :engel2
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
EFAndi1
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2006, 10:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ermstedt

#3

10.04.2006, 14:39

Hi, Cocktail,

das wäre aber auch zu schön, um wahr zu sein. Aber so was lässt sich ja hier leider wirklich erst langfristig umsetzen. Viele GV's bemühen sich ja wenigstens, auch hin und wieder mal tatsächlich für den Gläubiger zu arbeiten - aber leider gibt es auch einige, die den Schuldnern noch Tipps geben, wie sie um ne ZV rumkommen.

Vielleicht sollte das System hier wirklich mal geändert werden, dann haben wir es sicherlich auch einfacher, oder?
LG: Andrea
Cocktail
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 06.04.2006, 12:03
Wohnort: München

#4

10.04.2006, 14:56

Hi EFAndi1,

aber sicher wäre dann einiges einfacher für uns, weil dann ja tatsächlich konkurrenz herrscht und es drauf ankommt, dass die GV's tatsächlich das Geld auch richtig versuchen einzutreiben...

Ich selbst habe einige Jahre beim GV gearbeitet, weiß also wovon ich rede...glücklicher Weise gehört mein Exchef zu den leider selten gewordenen Exemplaren, die Ihren Job verdammt gerne machen und sich tatsächlich für den Gläubiger einsetzen und tatsächlich alles versuchen...auch mal Nachts vollstrecken und sich nicht abwimmeln lassen....aber leider ist das selten geworden...

aber unser GV hier im Forum gehört sicherlich auch zu den vorbeschriebenen Exemplaren nur leider kommt man zu selten an Sie ran...Es gibt aber auch Möglichkeiten die Gebietsstruktur in seltenen (wichtigen) Verfahren zu um gehen

genannt sei hier nur mal der Eilauftrag ;)
frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk :engel2
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

10.04.2006, 15:07

Hi,

Herr GV Biskup hier in Berlin hat so etwas auch schon mal in einem seiner Workshops beim RENO Berlin-Brandenburg angekündigt. Ich fände es auch toll, wenn ich nicht immer darauf achten müsste, welcher GV jetzt für welchen Bezirk zuständig ist und ich somit einen festen GV hätte. Aber was ist, wenn man hier in Berlin seinen GV hat, aber in z. B. München vollstrecken muss. Da kann ich ja dann auch nicht von meinem GV erwarten, dass er sich ins Auto setzt nach München fährt und dort vollstreckt und dann womöglich den ganzen Tag oder gar zwei Tage unterwegs ist. :wink:

Man sollte vielleicht die Gebietsstrukturen nicht ganz aufheben, sondern vielleicht vergrößern, z. B. auf Bundesländer das Vollstreckungsgebiet eines GVs erweitern.

Eine "Privatisierung" würde in manchen Verfahren aber auch den Gerichten gut tun, damit sie nicht ewig und drei Tage benötig, um einen PfÜB o.ä. zu erlassen. Teilweise sind die GV ja gar nicht schuld an den langen Bearbeitungszeiten (siehe AG Schöneberg in Berlin).

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Cocktail
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 06.04.2006, 12:03
Wohnort: München

#6

10.04.2006, 15:17

Ja, Berlin ist ja so ein Sonderfall bei dem Verwaltungsapparat ;)

Aber durch ein Privatisierung des GV-Wesens würden sich doch schon die guten Gerichtsvollzieher in den detuschen Städten herauskristalisieren...natürlich erwartet kein Gläubiger, dass der GV aus Leipzig in München vollstreckt ;)

Aber der Markt wäre dann gut zu überblicken und auch gerade mit Werbung und Internetauftritten würde man schon zu dem richtigen GV kommen...und wenn ers eben nicht war bei einem Verfahren könnte man sich beim nächsten mal nen anderen nehmen.

Hier in München ist sowieso ein Chaos bei den GV's. Hier gibt es viele junge, die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben...Die stellen sogar den Titel nochmal persönlich zu, obwohl des von Amts wegen schon längst geschehen ist....

und das ist mir nicht nur einmal passiert
frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk :engel2
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#7

10.04.2006, 20:39

Naja .. man muss aber auch überlegen, dass für uns dann wieder Arbeitsplätze wegfallen, wenn die die Ema-Anfragen etc. alles für uns machen.. find ich gar nich mal so gut.. außerdem sind das immer schöne Aufgaben für die Azubinen
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
EFAndi1
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2006, 10:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ermstedt

#8

11.04.2006, 11:58

Ihr habt recht, die Gebietsstrukturen für GVs lockern wäre o.K..

Ich mecker ja auch nicht über alle GVs. Es gibt ja tatsächlich einige sehr vorbildliche Exemplare, die einem auch mal "außerhalb der Reihe" helfen. Wie gesagt, die sind sehr selten. Hier in Erfurt haben wir auch zahlreiche neue GVs, die "jungen Wilden". Die sind eigentlich sehr gut, schreiben oberausführliche Protokolle und versorgen einen sonst auch mit wichtigen Hinweisen über den Schuldner. Mit denen macht ZV sogar richtig Spaß.

Wer weiß, wo das mal hinführt. Aber zuviel sollte man den GVs auch nicht auferlegen, denn die sollen sich ja wirklich aufs beitreiben der Forderung konzentrieren. Anneli hat recht, wir brauchen unsere Arbeitsplätze auch noch und zu einfachen Tippsen wollen wir ja auch nicht degradiert werden, dazu ist die Ausbildung doch viel zu wertvoll, oder?
LG: Andrea
Cocktail
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 06.04.2006, 12:03
Wohnort: München

#9

11.04.2006, 12:30

Aber sicher...ich will auch nicht als tippse enden...aber es gibt genug mit unserer ausbildung, die das nicht interessiert ;) die schreiben gerne den ganzen tag diktat und müssen und wollen nicht großartig denken...aber die findet man bestimmt nicht hier im forum ;)

und was die jungen gerichtsvollzieher angeht, mal gucken wie lange die euphorie anhält in erfurt...aber sicherlich ist das mal was ganz tolles

hier in münchen geht den gv's irgendwie alles am arsch vorbei :sorry

aber wir wollen mal nicht meckern...es ist und bleibt in der heutigen zeit ein schXXX job...der zeitmangel und die überlastung spielen sicherlich eine große rolle...selbige lmaa-stimmung ist ja auch an manchen gerichten im kostenfestsetzungsverfahren zu beobachten ;)

tja, sparen kann man auch an der falsche stelle
frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk :engel2
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
EFAndi1
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2006, 10:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ermstedt

#10

11.04.2006, 12:55

Ich hoffe ja auch, dass die Erfurter das beibehalten. Aber das kann man leider nie wissen....

Im übrigen kenne ich die lmaa-Stimmung hier auch bei den Rpfl., erst kommen sie nicht aus dem Knick und wenn man sich gar erdreistet, telefonisch nach dem Sachstand zu fragen, tja wird man ganz patzig abgefertigt....

Und mit unseren Kollegen, die lieber nur tippen anstatt diesen "geilen" Beruf wirklich voll auszuleben und sich richtig reinknien, die haben meines Erachtens den Beruf verfehlt, oder? Wenn unsere Bezahlung manchmal nicht so mau wäre, hätten wir doch den oberabsoluten Traumberuf, oder?
LG: Andrea
Antworten