VB zur Vollstreckung in der Schweiz

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#1

21.02.2014, 09:02

Hallo, ich habe hier einen VB vom AG Uelzen, mit dem ich in der Schweiz vollstrecken soll. Ich habe leider keine Ahnung wie, habe ich noch nie gemacht. Hier im Forum finde ich bei der Suche hauptsächlich immer notarielle Kostennoten, die in der Schweiz vollstreckt werden sollen. Wie muss ich da vorgehen?
tiko73

#2

22.02.2014, 17:54

Einfach hier im Forum mal "Betreibungsbegehren" suchen. Da hab ich schön öfter geschrieben, wie das funktioniert.
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#3

24.02.2014, 12:09

Hallo, das Formular habe ich mir angesehen, doch ist es nach meiner Auffassung so, dass der Gläubiger aus der Schweiz kommt und dann vollstreckt. Ich habe jedoch eine deutsche Firma als Gläubiger gegen eine schweizerische Firma oder übersehe ich etwas?
tiko73

#4

24.02.2014, 21:18

Ich habe das schon erfolgreich für deutsche Mandanten gegen Schuldner in der Schweiz gemacht :-)
Übers Betreibungsbegehren bekommst du quasi den Titel :-) ist auch relativ kostengünstig :-)
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#5

25.02.2014, 09:09

Irgendwie habe ich das Gefühl, wird reden aneinander vorbei. Titel habe ich (einen deutschen). Wenn ich auf die Website gehe, wird als Gläubiger ein schweizerisches Unternehmen verlangt. Ich habe aber ein deutsches Unternehmen. Siehe auch Screenshot oder bin ich auf der falschen Seite?
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Brummelbär
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2014, 12:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#6

25.02.2014, 09:31

Gehe mal auf folgenden Link:www.hirschrecht.ch/fileadmin/.../Schwei ... kungsrecht
Du musst einen Antrag auf Betreibungsbegehren beim zuständigen Betreibungsamt stellen. Auf deren Website kannst Du meistens das Formular runterladen. :wink:
tiko73

#7

01.03.2014, 12:56

Ich hätte mir in dem Fall (vermutlich) den deutschen Titel gespart und gleich das Betreibungsbegehren eingeleitet.
Wie gesagt, ich habe hier schon häufiger dazu geschrieben und auch Links (auch zu den entsprechenden Formularen) eingestellt. Einfach mal suchen gehen.
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#8

03.03.2014, 12:57

Danke für die Mühen. Ich habe mir das Formular runtergeladen, was Brummelbär geschrieben hat. Musst nur in einer ruhigeren Minute das einmal durcharbeiten und werde mich wieder melden.
Lori79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 408
Registriert: 10.04.2016, 21:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#9

06.04.2018, 12:29

Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Wir haben einen Vollstreckungsbescheid, welches dem Schuldner in der Schweiz zugestellt wurde.
So jetzt will ich das Betreibungsbegehren einleiten:
als erstes gebe ich die Hauptforderung ein (mit Zinsen oder ohne)? werden diese vom Betreibungsamt ausgerechnet?
als zweites wollte ich die Verfahrenskosten eingeben und
als drittes Auskünfte und Anwaltsvergütung also die Nebenforderungen auch inkl. Zinsen?
Oder nur die komplette Summe?
Danke Euch
Lori79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 408
Registriert: 10.04.2016, 21:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

01.10.2018, 10:15

Hallo Zusammen,
Wir haben das Betreibungsbegehren beantrangt, unsere Mandantin hat einen Zahlungsbefehl bekommen (wir nicht, warum weiß ich leider nicht).
So der Schuldner hat weder an uns gezahlt, noch an unsere Mandantin. Kann der Schuldner auch an das Betreibungsamt zahlen. Muss ich dort nachfragen, bevor ich das Fortsetzungsbegehren beantrage?
Antworten