Zwangsvollstreckung außerhalb der EU

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
TheCat333
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011, 16:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.06.2013, 08:34

Hallo!

Habe schon ein paar Beiträge überflogen, allerdings handelte es sich meiner Ansicht nach hauptsächlich um die Zwangsvollstreckung innerhalb der EU. Daher hier mal mein Problem: Es gab ein Urteil in Deutschland. Schuldner lebt mittlerweile aber auf den Bahamas.

Gibt es eine Möglichkeit dort zu vollstrecken?
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#2

13.06.2013, 16:14

Die Zwangsvollstreckung wird wohl ähnlich laufen, wie in England, da die Bahamas zur parlamentarischen Monarchie im Commonwealth gehören und somit Staatsoberhaupt die Königin Elizabeth II. als Königin der Bahamas (seit 1953), vertreten durch Generalgouverneur Sir Arthur Alexander Foulkes (seit 14. April 2010) ist.

Allerdings müsste überprüft werden, ob diese zu den überseeischen Gebieten gemäß der EuGVO gehören und somit auch in deren Anwendungsbereich fallen.
Antworten