PFÜB im Ausland (Schuldner und Drittschuldner im Ausland)

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
REFA_Nessi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2013, 09:38
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

08.02.2013, 10:04

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen europäischen Zahlungsbefehl gegen einen Schuldner in Österreich erwirkt. Ich habe nun vom Mandaten eine Kontoverbindung bekommen. Leider ist die Bank auch in Österreich und ich habe keine Ahnung wie ich die Pfändung einleiten soll... :oops:

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

:thx
Ernie

#2

09.02.2013, 16:03

RA in Österreich mit der Beitreibung beauftragen. Vorab auf jeden Fall die Kosten abklären! Deutscher Pfüb hat im Ausland z.T. überhaupt keine Wirkung!
Soledad1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2015, 11:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.11.2015, 11:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe erfolgreich einen deutschen KFB in Österreich gepfändet, habe allerdings vergessen unsere Rechtsanwaltsgebühren mit rein zu nehmen. Hat jemand eine Idee wie ich doch noch an die Rechtsanwaltsgebühren komme oder habe ich da Pech gehabt? :sad:

Danke Euch1
TinaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 23.04.2015, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: NoRa / NT

#4

22.12.2021, 10:49

Ich hänge mich hier mal an. Meine Konstellation ist etwas anders:

Schuldner wohnt in Mexiko,
Gläubiger in Spanien
Titel vom Amtsgericht Schöneberg
Drittschuldner sitzt in München

Im Titel geht es um Unterhalt, Rückstand und laufend.

Ich würde jetzt einen PfÜb-Antrag nach München machen.

Wie verhält es sich mit der Zustellung des Pfüb an den Schuldner? Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten dafür in etwa sind? Der Schuldner war im Hauptverfahren durch Anwälte in Deutschland vertreten.

Ich stehe hier völlig auf dem Schlauch.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schon einmal
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

22.12.2021, 11:15

Ich würde als Zustellungsbevollmächtigte für den Schuldner die deutsche RA-Kanzlei angeben. Wenn diese sich später für das ZV-Verfahren unzuständig erklären, ist auch nicht schlimm. Zur Wirksamkeit des Pfübs bedarf es keiner Zustellung an den Schuldner. Nur die Zustellung an den Drittschuldner zählt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
TinaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 23.04.2015, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: NoRa / NT

#6

22.12.2021, 11:20

Wäre es denn dann richtig, den Antrag PfüB an das für den Drittschuldner zuständige Gericht zu stellen, in diesem Fall München?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

22.12.2021, 11:29

Ja, das wäre richtig. Siehe § 828 Abs. 2, § 23 ZPO.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten