Seite 1 von 2

MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 28.01.2013, 13:57
von Tölpel
Hallo,

ich soll einen MB gegen Ryanair Head Office, Sitz in Irland machen. Chef hat mich angewiesen MB beim AG Stuttgart zu beantragen. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Bin jetzt etwas verunsichert. Außerdem, wie kann ich den gesetzlichen Vertreter rauskriegen? Die Flugbuchung wurde bestätigt von Ryanair Holding plc/Ryanair Ltd.?

Gruß vom Tölpel

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 29.01.2013, 10:07
von Tölpel
:schieb
:titanic

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 04.09.2013, 08:13
von Loki
Hallo Tölpel,

konntest du dein Problem lösen? Wir haben Ryanair jetzt als Drittschuldner und ich komme nicht so richtig weiter. :(

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 05.09.2013, 09:27
von Anahid
Ryanair als Drittschuldner. Die müssten doch dann einen Sitz in Deutschland haben (zumindest Tochtergesellschaft), oder? Ich denke ja nicht, dass Dein Schuldner bei Ryanair in Irland angestellt ist.

Das Problem von Tölpel hab ich damals nicht gesehen. Es kann aber sein, dass der Chef mit Stuttgart bei ihr Recht hat. Nämlich dann, wenn es sich z.B. um eine Arbeitsrechtssache handelt und das Streitgericht bei Widerspruch Stuttgart ist.

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 16.09.2013, 15:39
von Tölpel
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde - war krank. Also bei unserem Fall haben wir unseren Europ. Mahnantrag zurückbekommen. Irgendwas mit der zustellungsfähigen Anschrift war nicht in Ordnung. Chef hat sich dann entschlossen das Mahnverfahren vor dem AG Stuttgart (Wohnsitz Mdt. Baden.-Württm.) Als streitiges Gericht haben wir das für den Abflugsort zuständige Gericht angegeben mit Begründung der Zuständigkeit. Danach mussten wir einen Vorschuss von 17,85 € für die Übersetzungskosten bezahlen. Das haben wir getan, MB wurde erlassen, Ryanair hat über Anwalt in Hamburg Widerspruch einlegen lassen. Das ist der Stand der Dinge.

Grüße vom Tölpel

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 17.09.2013, 12:28
von Loki
Nach meinen Recherchen hat Ryanair keinen Sitz in Dtld. Welche Anschrift habt ihr im MB angegeben? Die in Dublin? In Irland braucht man für die ZV einen dort ansässigen Zustellungsbevollmächtigten, also werden wir irische Anwälte beauftragen.

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 17.09.2013, 12:43
von Tölpel
Wir haben die Anschrift in Dublin angegeben.

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 10.10.2018, 13:21
von Muschel
Hallo, ich muss das Thema mal vorholen. Jetzt bin ich in derselben Situation MB gegen Ryanair. Adresse in Dublin habe ich, aber im MB Antrag wird nach einer Postleitzahl gefragt. Es gibt dort aber wohl keine (so wie in Deutschland). Wenn ich nichts eintrage oder 5 Nullen eingebe komme ich nicht weiter.

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 10.10.2018, 13:40
von Soenny
Um was geht es denn? Hier ist zu prüfen, ob nicht auch am Ort des Abflug- oder ANkunftsflughafens geklagt werden kann ;)

Re: MB gegen Firma in Irland

Verfasst: 10.10.2018, 14:02
von Muschel
Um Erstattungsansprüche der Fluggastrechtverordnung. Als streitiges Gericht habe ich das des Abflughafens genommen. Bin bei der Eingabe des Antragsgegners nicht weitergekommen (mit der Anschrift in Irland). Nach mehrmaligen Versuchen wurden die 5 Nullen als Postleitzahl akezeptiert. Dann sollte ich aber noch einen Vertreter eingeben (den habe ich gar nicht finden können). Ohne diese Eingabe gings auch nicht weiter.