MB gegen Firma in Irland

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#1

28.01.2013, 13:57

Hallo,

ich soll einen MB gegen Ryanair Head Office, Sitz in Irland machen. Chef hat mich angewiesen MB beim AG Stuttgart zu beantragen. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Bin jetzt etwas verunsichert. Außerdem, wie kann ich den gesetzlichen Vertreter rauskriegen? Die Flugbuchung wurde bestätigt von Ryanair Holding plc/Ryanair Ltd.?

Gruß vom Tölpel
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#2

29.01.2013, 10:07

:schieb
:titanic
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.09.2013, 08:13

Hallo Tölpel,

konntest du dein Problem lösen? Wir haben Ryanair jetzt als Drittschuldner und ich komme nicht so richtig weiter. :(
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

05.09.2013, 09:27

Ryanair als Drittschuldner. Die müssten doch dann einen Sitz in Deutschland haben (zumindest Tochtergesellschaft), oder? Ich denke ja nicht, dass Dein Schuldner bei Ryanair in Irland angestellt ist.

Das Problem von Tölpel hab ich damals nicht gesehen. Es kann aber sein, dass der Chef mit Stuttgart bei ihr Recht hat. Nämlich dann, wenn es sich z.B. um eine Arbeitsrechtssache handelt und das Streitgericht bei Widerspruch Stuttgart ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#5

16.09.2013, 15:39

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde - war krank. Also bei unserem Fall haben wir unseren Europ. Mahnantrag zurückbekommen. Irgendwas mit der zustellungsfähigen Anschrift war nicht in Ordnung. Chef hat sich dann entschlossen das Mahnverfahren vor dem AG Stuttgart (Wohnsitz Mdt. Baden.-Württm.) Als streitiges Gericht haben wir das für den Abflugsort zuständige Gericht angegeben mit Begründung der Zuständigkeit. Danach mussten wir einen Vorschuss von 17,85 € für die Übersetzungskosten bezahlen. Das haben wir getan, MB wurde erlassen, Ryanair hat über Anwalt in Hamburg Widerspruch einlegen lassen. Das ist der Stand der Dinge.

Grüße vom Tölpel
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#6

17.09.2013, 12:28

Nach meinen Recherchen hat Ryanair keinen Sitz in Dtld. Welche Anschrift habt ihr im MB angegeben? Die in Dublin? In Irland braucht man für die ZV einen dort ansässigen Zustellungsbevollmächtigten, also werden wir irische Anwälte beauftragen.
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#7

17.09.2013, 12:43

Wir haben die Anschrift in Dublin angegeben.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

10.10.2018, 13:21

Hallo, ich muss das Thema mal vorholen. Jetzt bin ich in derselben Situation MB gegen Ryanair. Adresse in Dublin habe ich, aber im MB Antrag wird nach einer Postleitzahl gefragt. Es gibt dort aber wohl keine (so wie in Deutschland). Wenn ich nichts eintrage oder 5 Nullen eingebe komme ich nicht weiter.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

10.10.2018, 13:40

Um was geht es denn? Hier ist zu prüfen, ob nicht auch am Ort des Abflug- oder ANkunftsflughafens geklagt werden kann ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

10.10.2018, 14:02

Um Erstattungsansprüche der Fluggastrechtverordnung. Als streitiges Gericht habe ich das des Abflughafens genommen. Bin bei der Eingabe des Antragsgegners nicht weitergekommen (mit der Anschrift in Irland). Nach mehrmaligen Versuchen wurden die 5 Nullen als Postleitzahl akezeptiert. Dann sollte ich aber noch einen Vertreter eingeben (den habe ich gar nicht finden können). Ohne diese Eingabe gings auch nicht weiter.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Antworten