Europäischer Zahlungsbefehl Österreich, RA-Gebühren

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
hamburgergirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2008, 22:01
Wohnort: Hamburg

#1

29.06.2012, 09:53

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich möchte einen europäischen Zahlungsbefehl in Österreich beantragen. Adresse etc. habe ich schon alles herausgefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dort die Gebühren des Rechtsanwalts geltend machen kann und in welcher Höhe? Unsere Hauptforderung beträgt EUR 860,00.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :-)
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

29.06.2012, 11:38

Versteh ich das jetzt richtig? Du hast schon einen europäischen Vollstreckungstitel und möchtest jetzt in Ö vollstrecken?
hamburgergirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2008, 22:01
Wohnort: Hamburg

#3

29.06.2012, 12:20

Hallo Majo,

nein ich möchte den Zahlungsbefehl erst beantragen, noch nicht vollstrecken. Mir geht es jetzt darum, wo ich genau in dem Antrag und in welcher Höhe die auf unserer Seite dafür ja anfallenden Gebühren eintragen kann/muss. (In Deutschland ja Nr. 3305 VV RVG.)
Ernie

#4

29.06.2012, 13:26

Wieso willst Du den Antrag in Österreich stellen und nicht in Deutschland?
hamburgergirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2008, 22:01
Wohnort: Hamburg

#5

29.06.2012, 14:48

Der Schuldner sitzt in Österreich. Wenn ich es bis jetzt nicht falsch verstanden habe muss ich dann dort den Zahlungsbefehl beantragen oder habe ich das bis jetzt komplett falsch verstanden?
Also ich wäre eigentlich ein bisschen glücklich wenn ich das falsch verstanden hätte :-)
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#6

29.06.2012, 17:24

Wo sitzt denn der Antragsteller?
Wenn dieser in Deutschland sitzt, kannst du hier zwischen dem deutschen Auslandsmahnverfahren und dem Europäischen Mahnverfahren entscheiden.
hamburgergirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2008, 22:01
Wohnort: Hamburg

#7

02.07.2012, 10:25

Guten Morgen!
Der Antragsteller sitzt in Deuschland. Mein Chef meint, dass es sich mehr "Eindruck" auf den Schuldner macht, wenn er einen Zahlungsbefehl vom österreichischem Gericht bekommt.

Und wie läuft das bei diesen Zahlungsbefehlen mit den RA-Gebühren, die dafür anfallen? Dass ich die Gerichtskosten gleich mit in den Antrag nehmen muss habe ich schon rausbekommen. Nur was mit den RA-Gebühren passiert weiss ich leider überhaupt nicht. Ich habe schon mit dem Gericht in Österreich telefoniert, die Dame wusste leider auch nur, dass die Gerichtskosten mit rein müssen aber was die RA-Gebühren angeht, konnte sie mir auch nicht weiterhelfen :(
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#8

02.07.2012, 16:05

Das Feld, in das die Kosten kommen, ist im Antragsformular unter Ziffer 9 "Kosten", als Code dann 02 "Sonstige" nehmen.
hamburgergirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2008, 22:01
Wohnort: Hamburg

#9

03.07.2012, 12:29

Kann ich in dem Fall wie bei den Gerichtskosten das Feld Betrag frei lassen wenn ich die Höhe der dafür anfallenden RA-Gebühren nicht weiß?
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#10

09.07.2012, 16:41

RA-Gebühren = § 13 i. V. m. Nr. 3305 VV RVG => Gebühr für Mahnverfahren = Gebühr für europäischen Zahlungsbefehl!
Antworten