ZV in Dänemark

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

16.04.2007, 15:18

Hallo Mädels und Jungs!

:P

Hab eine Schuldnerin, die gerade nach Dänemark ausgewandert ist. Habe dort bisher nicht vollstreckt und bin beim Suchen immer wieder auf die Vollstreckbarkeitserklärung gestoßen. Mein schlaues Buch sagt dazu, ich muß eine Klage bei dem für den Schuldner zuständigen Amts-/Landgericht einreichen. Andererseits gibt es auch im anderen schlauen Buch ein Gesetz, welches das anders regelt (AVAG) und außerdem weiß ich, daß ab 01.07.2007 eine neue Entscheidung in Kraft tritt.

Was ich nicht weiß: Was mache ich jetzt hier genau? Wie lasse ich den Titel wo umschreiben? Oder ist das ganze teuer? Meine Forderung beläuft sich auf ca. 200,-- € und der MAndant ist schwierig. Will dem auch gerne Kosten ersparen, wenn ich weiß, wie teuer das wird und wie lange das dauert.

Hat einer einen Plan?

Liebe (25 ° warme) Grüße

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Gast

#2

16.04.2007, 16:16

Es gibt die Verordnung (EG) Nr. 805/2004 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 21.04.2004 zur Einführung eines europäischen Vollstreckungstitels für unbestrittene Forderungen.

Diese Titel muss man bestätigen lassen.

Nur leider beteiligt sich ausgerechnet Dänemark nicht daran. Ich denke, Du kannst Die Forderung nur im Klagewege weiter verfolgen.

Kann Dir leider nicht weiter helfen, sorry!!

L.G. Schlaubi
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#3

16.04.2007, 16:21

Danke, das bestätigt zumindest meine Vermutung mit der Klage. Allerdings soll es ab 01.07.07 anders werden. Ist ein Beschluß vom 04.04.07, der dann rechtskräftig wird. Irgend ein Bündnis. Ich wurde aber nicht so recht schlau daraus.

LG

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Gast

#4

16.04.2007, 16:25

Das würde mich dann aber mal interessieren!!!! Hab davon nämlich noch nix gehört.

L.G.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#5

16.04.2007, 16:30

Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#6

16.04.2007, 16:31

Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Gast

#7

17.04.2007, 12:38

Danke Dir!!


L.G. Schlaubi
Antworten