HILFE! MB mit Katalognr. 80 (Rückgriff aus Bürgschaft)

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#1

12.04.2007, 08:58

Es ist zum Verzweifeln ...
Ich habe vorher noch nie was mit dem Mahnverfahren zu tun gehabt (vielleicht in meiner Ausbildung) und nun habe ich einen Mahnbescheidsantrag vorliegen, der mir die Haare grau werden lässt.

Wir haben eine Forderung aus einem Avalkonto-Verhältnis.
Mein Chef ist sich sicher: Katalognummer 80 (Rückgriff aus Bürgschaft oder Garantie). Allerdings bin ich mir unsicher was ich als weitere Bezeichnung eingebe und vor allem: AB WANN? Rechnungsdatum????
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass wir einen Klageentwurf in der Akte haben, wo sich der Mahnbescheidsbetrag aus dem Klageantrag zu 2 ergibt:

(...) wird verurteilt, an den Kläger xxx,xx€ nebst 5% (usw.) aus jeweils xx,xx€ seit dem 01.04., 01.07., (noch 10 weitere Daten) zu bezahlen.

Was mach ich jetzt?

Bitte, bitte, bitte helft mir.
Mein Tisch verschwindet vor Akten und ich muss mal weiterkommen.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Janin

#2

12.04.2007, 09:51

Mal ne dumme Frage: Was ist Avalkonto-Verhältnis???

Wenn Du nicht weiter kommst mit der Nr. 80, gebe doch Nr. 99 (sonstiger Anspruch) ein und dann "klabustere" die Beträge auseinander. So wie es bei Euch im Klageantrag zu 2 gemacht wurde. So würde ich es an Deiner Stelle machen. Und als Datum evtl. das, an dem das Verhältnis entstanden ist und die Zinsen weißt Du ja ab wann (siehe Klageantrag zu 2).
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#3

12.04.2007, 09:57

Was auch immer ... hatte diese Frage nicht noch hinterher schieben wollen! :)

Aber ich denke, dass mein Chef gar nicht begeistert wäre, wenn ich die 99 nehme und alles stückle ...
Mal sehen ...
Janin

#4

12.04.2007, 10:02

Sonst weiß ich selber auch nicht wie. Sorry ... Müsste das Ganze mal vor mir haben und sehen, dann würde es evtl. klick machen. Sorry ...
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#5

12.04.2007, 10:12

Auf den Klick warte ich auch noch .... :)
vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen???????????
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

12.04.2007, 14:13

also ich kenne zwar den Fall nicht und weiß auch nicht was ein "Avalkonto-Verhältnis" ist, aber wenn die Nr richtig ist, dann musst du halt eingeben, woraus sich der Anspruch ergibt, z.B. Bürgschaft vom..
Antworten