Mahnbescheid an zahnärztl. gemeinschaftspraxis

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Gast

#1

27.03.2007, 19:30

Hallo,

mein frage wäre, als was ich eine Zahnarztgemeinschaftspraxis in einen MB aufnehmen. Ist dies eine Einzelfirma, GmbH o.anderes? Muss ich alle, die in der praxis arbeiten, aufnehmen? Kann mir hier jmd. weiterhelfen. Wie mache ich dies?

Vielen Dank
Mela1983
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

27.03.2007, 20:00

Hallo,

ob das eine GmbH ist, müsstest Du ja aus den Unterlagen erkennen können, das kann ich so nicht beantworten. (Ich weiß nicht, ob so was vorkommt, dass Ärzte eine GmbH bilden).
Ich trag die Ärzte immer als Einzelpersonen ein, und zwar alle Ärzte aus der Praxis als Gesamtschuldner.
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#3

27.03.2007, 20:42

Wenn du aus den Unterlagen nur ersehen kannst, Gemeinschaftspraxis Dr. x, Dr. y, Dr. z
dann trage ich die Dres. immer als Einzelpersonen mit gesamtschuldnerischer Haftung ein.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Gast

#4

27.03.2007, 20:55

vielen dank, es steht auch nur ärztl.gem.-praxis dran. ihr meint also, alle einzeln als "natürliche personen" eintragen, das kreuzchen gesamtschuldnerisch und fertig?!!

liebe grüße mela1983
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#5

27.03.2007, 21:27

also ich würde jeden einzelnen inhaber angeben im MB und sie gesamtschuldnerisch haften lassen, aber wie bereits bekannt hab ich nicht son richtigen vertrag mit dem mahnverfahren, (GmbH & Co. KG, stöhn ...) mehr mit den unfällen, bußgeldsachen und so kleinen strafsachen .

LG teddy

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#6

27.03.2007, 21:37

@ Mela
genauso hab ichs gemeint, ich schreib manchmal etwas kompiziert.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#7

27.03.2007, 22:25

:zustimm
Wir hatten kürzlich ein Klagverfahren und haben die Ärzte der Gemeinschaftspraxis auch gesamtschuldnerisch haften lassen.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Antworten