MB-Antrag, GmbH & Co. KG

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#1

21.03.2007, 19:19

HILFE!!!

Kriege es einfach nicht auf die reihe einen mahnbescheidsantrag zu stellen OHNE eine monierung zu erhalten weil wieder irgendetwas an der falschen stelle eingetragen oder auch nicht ist, ich bin schon so verzweifelt, dass ich drüber nachdenke, den ganzen mist hinzuschmeißen und keiner kann mir helfen total :frust.

Wer arbeitet mit dem NORA-Programm und hat ähnliche Erfahrungen und kann mir irgendwie helfen, ein generaltipp oder so ??

Komme aus NRW, dort gibts ja schon jahrelang das maschinelle MV und ich hab das immer mit der Sofware von AnNoText gearbeitet und die war immer super und nie gabs monierungen, *weißmireinfachnichtmehrzuhelfen* und *schnupf* und *ganzverzweifeltbin* :ohmann :roll:


Hilfe und LG aus SH

Teddybär14
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#2

21.03.2007, 19:36

Hallo,

verzweifelter Teddy.

Hast Du Probleme mit dem Programm NORA oder hast Du Probleme beim Ausfüllen eines MB, wenn es vorliegend um eine GmbH + Co KG geht?

Ärgert Dich nur das Programm, aber Du hast das Wissen darum, wie man einen MB ausfüllt ?

Schneeflocke (ständig im Kampf mit MB und Computer)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

21.03.2007, 19:49

bei der gmbh & CO KG soll man die KG als Antragsgegner eintragen, also bei Firma und dann bei "normalen ANtragsgegner die GmbH und dann bei Vertreter den GF der GmbH..

jedenfalls hab ich das so bei unserem Mahngericht gelesen und auch auf ner Seite von einem in NRW..

wie machst dus denn?
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#4

21.03.2007, 20:03

@schneeflocke,
es freut mich, dass ich nicht nur deine mitleidensgenossin bin, was verschwundene socken im trockner betrifft, grad sind wieder zwei weg *hihi*, sondern auch die Sache mit den mbs, ein ewiger kampf, glaube einfach das problem liegt an dem noraprogramm und ich muss mir eine ordentliche schulung beschaffen (lassen)

@pepsi: ist nicht auch dein mahngericht mein mahngericht nämlich schleswig? ja genauso isses meines wissens nach auch eingegeben, sagt zumindest meine kollegin, die das schon seit ewigkeiten macht - allerdings hab ich die sch... gmbh & co. kg und sie nich

war so glücklick, dass das mahnverfahren in automatisierter form endlich auch hier angekommen ist, diese fummelei mit der schreibmaschine ... boah nein nein, bin für sowas nicht geschaffen


:ohmann ist ech :frust :bahnhof

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#5

21.03.2007, 20:05

auch noch das falsche forum genommen v :patsch

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#6

21.03.2007, 20:18

Tröste Dich Teddybär. Ich bekomme vom Mahngericht Schleswig auch öfter mal eine Monierung. Beispielsweise bei dem Feld Nebenforderung machen wir die Geschäftsgebühr + Auslagen+ MwSt. geltend. Diesen ganzen Zusatz habe ich dort in das kleine Feld immer "hineingequetscht"; bis mir eine Mitarbeiterin am Telefon erzählte, es würde ausreichen, wenn man schreibt "Gebühr gemäß Nr. 2300 VV RVG". Dann weiß das System auch, dass dort Auslagen + MwSt. mit beeinhaltet sind. Aber bis ich das wußte, habe ich auch die eine oder andere Monierung bekommen. :roll:
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Gast

#7

22.03.2007, 08:32

Ich habe gerade vor kurzem einen MB gegen eine GmbH & Co. KG ans AG Uelzen geschickt und keine Monierung bekommen.

Und zwar habe ich als Gegner in Spalte 3 ab Zeite 23 die GmbH & Co. KG eingetragen und als gesetzlichen Vertreter in Spalte 3 ab Zeite 27 die GmbH. Um die Vertretungsverhältnisse bei der GmbH anzugeben habe ich dann ein Ergänzungsblatt beigefügt. Man hat mir beim AG Uelzen mal erklärt, dass man dort gerne mit Ergänzungsblättern arbeite. Das heißt, dass man einfach die entsprechende Seite des Mahnbescheids (in diesem Fall die erste Seite) kopiert und mit Rotstift das Wort "Ergänzungsblatt" draufschreibt. Auf diesem Ergänzungsblatt habe ich dann in Spalte 3 ab Zeile 27 die Vertretungsverhältnisse bezüglich der GmbH eingetragen.
Der Mahnbescheid wurde - wie gesagt - ohne Monierung erlassen und zugestellt.

Unser liebes RA WIN 2000 lässt den Fortschritt, die Daten im PC einzubuchen und dann auch noch direkt auszudrucken nämlich leider nicht zu. Wir buchen erst ein und gehen dann doch wieder zurück zur guten lieben alten Schreibmaschine und füllen dann alles selbst aus.
Na gut, hier scheitert es nicht direkt am Programm. Aber wir können das hier leider trotz zahlreicher Versuche nicht so einstellen, dass der Ausdruck dann so ausgegeben wird, dass das dann auch mit dem Formular übereinstimmt.
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#8

22.03.2007, 08:37

@claudine,
1000-dank werd es mal so ausprobieren, aber unser edv-programm ist echt so mistig, dass man nicht mal den mb wenn er denn fertig ist, kann einfach nicht erkennen ob alles in der richtigen stelle eingetragen ist. beim annotext-programm hatte ich quasi den mb in farbe auf dem bildschirm und konnte genau sehen, was wo eingetragen ist und ob es korrekt ist, hab so niemals monierungen gehabt.

Ich meld mich mal wies gelaufen ist.

:thx und LG

Teddy

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

22.03.2007, 19:06

@Teddybär: nein ich sitze in Niedersachsen und mein Mahngericht ist Uelzen!

ich hab jetzt nicht die SPalten im Kopf, allerdings müsste es so durchgehen, wenn dus machst wie ich gesagt hab

@Claudine: Ergänzungsblatt kann doch auch weiß sein oder?
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#10

22.03.2007, 20:13

@pepsi: ups, hatte mich an der plz orientiert.

sorry, bin neu hier oben, aber automatisiertes mahnverfahren ist automatisiertes mahnverfahren.

hab heute 10 neue mbs rausgehauen, werd berichten ..... lieber gott lass keine monierungen kommen.

LG

Teddybär

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Antworten