Einzelfirmen in Frankreich und Österreich

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
ela15776
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 09.11.2010, 11:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

09.03.2011, 12:08

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon seit einer Stunde durch das Forum ZWV mit Auslandsbezug "durchgelesen", aber leider nicht gefunden, wonach ich suche:

Folgende Fälle:

Habe einen Mandanten, der Supermärkte in Frankreich und Österreich beliefert hat, von denen leider keine Zahlungen kommen. Nun soll ich jeweils nach Frankreich und Österreich vollstrecken. Wollte einen Mahnbescheid beantragen; leider fehlt mir jedoch der jeweilige Vertreter der Einzelfirmen.

Weiß jemand von euch, ob man nach Frankreich und Österreich Gewerbeamtsanfragen machen kann und wie man so eine macht? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

Viele Grüße
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen (chinesische Weisheit)
Ernie

#2

09.03.2011, 12:59

In Österreich wendest Du Dich an die Stadtverwaltung des jeweiligen Ortes und erbittest entsprechende Auskunft aus dem Gewerberegister.

Bezüglich Frankreich: http://www.portal21.de/cln_100/nn_17080 ... __nnn=true" target="blank
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

09.03.2011, 13:55

Wie das in Frankreich gehandhabt wird, kannst Du evtl. bei der französischen Industrie- und Handelskammer in Berlin in Erfahrung bringen. Diese Kammern können einem zumindest weiterhelfen, wo man eine Auskunft einholen kann.
LG Moli
ela15776
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 09.11.2010, 11:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

10.03.2011, 09:05

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe :thx werde gleich mal rumtelefonieren :D

LG Ela
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen (chinesische Weisheit)
Antworten