Schuldner nach Auslandsaufenthalt wiederfinden

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

09.12.2010, 11:26

Ich habe hier schon seit längerem eine Akte, bei der ich inzwischen gar nicht mehr weiter weiß:

Der Schuldner wurde 2008 aus der JVA entlassen und die haben uns seine Anschrift mitgeteilt, durch eine EMA (mit Auskunftssperre) haben wir dann erfahren, dass er sich in die USA abgemeldet hat, auch die Anschrift wurde uns mitgeteilt. Da ein Schreiben an diese Anschrift zurückkam, habe ich über die Deutsche Botschaft eine Postanschriftenprüfung machen lassen, die allerdings ergeben hat, dass er da nicht auffindbar ist. Leider konnten die mir auch keine Tipps geben, wie ich noch an eine neue Anschrift kommen könnte, vor allem wie ich rausfinden könnte, ob er wieder in Deutschland ist und vor allem wo.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

10.12.2010, 11:00

Hi Niva,

ob dein Schuldner wieder nach Deutschland zurückgekommen ist, werden Dir die Behörden nicht sagen können, es sei denn, Du wüsstest eine konkrete Stadt bei der Du anfragen kannst. Wenn er sich überhaupt anmeldet....

Hast Du es schonmal über die sozialen Netzwerke WKW, MeinVZ, StudiVZ, Facebook etc. versucht. Da hatte ich des öfteren mal Glück um zumindest eine Stadt ausfindig zu machen, bei der ich dann blind ne EMA machen konnte mit Erfolg.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

10.12.2010, 11:33

Danke für deine Antwort. Eine konkrete Stadt haben wir leider nicht und das Internet haben wir auch schon durchsucht. Leider hat er auch noch einen Allerweltsnamen, was das ganze natürlich noch schwieriger macht.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Antworten