Zahlung nach Zustellung Mahnbescheid - Wer trägt Kosten?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
DianaT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2007, 22:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

17.11.2010, 13:05

Hallo,

ich habe da mal ne ganz blöde Frage. :oops: Ich habe einen Anwalt beauftragt, eine Forderung einzutreiben. Dieser hat den Schuldner außergerichtlich aufgefordert zu bezahlen. Dann wurde Mahnbescheid eingereicht und zugestellt. Nach Zustellung wurde gezahlt.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung vom Anwalt. Hat diese Kosten nicht der Schuldner zu zahlen?

Danke
Diana
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#2

17.11.2010, 13:10

Nun, eigentlich schon. Aber du bist Auftraggeber und hast ja Vertrag geschlossen mit Anwalt. Aber wenn Schuldner nach Zustellung MB bezahlt hat, hat er dann nicht alles bezahlt? Weil im MB sind ja bereits sämtliche Kosten aufgeführt. Wenn er nur Hauptforderung bezahlt hat, muss Schuldner selbstverständlich den Rest auch noch bezahlen. Sonst halt ggf. VB über Rest beantragen.
Benutzeravatar
Panda
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 05.01.2010, 18:09
Beruf: Reno-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

17.11.2010, 13:14

:zustimm
Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren? Nichts!
Monty Python Bild
DianaT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2007, 22:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

17.11.2010, 13:15

Hmm, stimmt! Ich frag einfach nochmal nach!

:thx
Antworten