Schuldnersuche in Kanada

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
danleli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2010, 16:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.11.2010, 13:05

Hallo ihr Lieben, habe da mal ein Problem!
Ich habe einen Schuldner, der angeblich nach Kanada ausgewandert sein soll. Dies hat hier in Deutschland eine Einwohnermeldeamts und Supercheck-Anfrage gebracht. Auch eine Anfrage bei der Detektei Polydatex hat dies bestätigt. Hat jemand von euch schon mal solch einen Fall gehabt? Wie finde ich den Schuldner in Kanada und wie klappt das mit der Vollstreckung?
Vielen Dank schon mal vorab!
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#2

08.11.2010, 13:43

Kann Dir leider nicht weiter helfen. Aber sag mal, was ist denn eine Supercheck-Anfrage?
Enter_the_Void
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 13:46
Wohnort: Augsburg

#3

08.11.2010, 16:20

Zunächst würde ich das Internet und Firmendatenbanken abklappern. Vermutlich wird er von irgend etwas leben müssen. Vielleicht hat er eine Firma gegründet?

Vielleicht kann euch auch die Staatsanwaltschaft helfen. Wenn er z. B. einen Vergleich mit eurem Mandanten abgeschlossen hat und er wusste, dass er den Betrag nicht zahlen kann, liegt Betrug vor. Dann kann die StA bei einer Strafanzeige wegen Betrug sicher gut ermitteln.

Dann könntet ihr vielleicht auch Rentenansprüche oder Lebensversicherungen pfänden. Kommt halt darauf an, wie viel ihr von dem Schuldner wisst.

Zwischen Deutschland und Kanada exisiert kein Vollstreckungsabkommen, die einzelnen Provinzen handhaben einen deutschen Titel auch unterschiedlich.
Schau mal hier:


http://www.dihk.de/inhalt/download/merkblatt_kanada.pdf" target="blank
Antworten