Schuldner in Guam

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#1

20.02.2007, 11:59

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem "lieblings" Thema der ZV :| und zwar hat unsere Mandantin eine Unterhaltstitel gegen Schuldner. Die Forderung beläuft sich auf über 50.000,00 €. Problem ist nur, dass der Schuldner nach Guam verzogen ist. Jetzt bin ich mir nicht so sicher wie ich vorgehen soll.

Chefin meint, wir haben ja im Scheidungsurteil bezüglich des Versorgungsausgleichs die Rentenanwartschaften mit Versicherungsnummer stehen. Der Schuldner hat zwar noch keinen Anspruch auf diese Rente, da er noch zu jung ist, aber ich soll jetzt versuche bzw. herausfinden ob es möglich ist die Altersrente hier in Deutschland zu pfänden. Was meint ihr? Ist das machbar? :?:

Der Pfüb muss doch auch zugestellt werden an den Schuldner oder nicht? Oder kann ich im Pfüb öffentliche Zustellung beantragen? Und kann ich den Pfüb hier in Deutschland an ein Gericht schicken und wenn ja an welches.
:roll:
Sorry Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

Bin so langsam echt am verzweifeln.

LG Raphaela
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

20.02.2007, 12:03

Ich denke schon, dass das gehen müsste. Übrigens muss der PfÜb dem Schuldner nicht zugestellt werden, er soll dem Schuldner zugestellt werden, von daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Denke ich zumindest.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#3

20.02.2007, 12:13

Hey Nancy,

danke danke für die Antwort. Das ermutigt mich ja ein wenig, aber an welches Gericht soll ich den Pfüb schicken? Sitz der Schuldnerin?

Raphaela
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#4

20.02.2007, 12:14

Ich würde einfach mal blöd beim Rechtspfleger am AG Deines Wohnortes nachfragen. Da gibt´s bestimmt nen Netten oder ne Nette, die Dir weiterhelfen können?!
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

20.02.2007, 12:19

Welches Gericht da zuständig ist, weiß ich auch nicht. Aber du könntest ja auch die alte Adresse vom Schuldner angeben und den PfÜb dann an das zuständige Gericht schicken.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#6

20.02.2007, 12:33

Ja, das mit der alten Anschrift hatte ich mir auch schon so überlegt. Aber noch ne Frage bezüglich der Rente, die steht ihm ja jetzt noch nicht zu, aber wenn ihm die irgendwann mal zustehen würde, müsste er die dann beantragen? Was wäre denn wenn er sie dann nicht beantragen würde, würde unser Pfüb so einen Rentenantrag ersetzen? Habe von Rente keinen Plan, liegt wohl daran, dass ich noch nicht so alt bin.... :omi
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#7

21.02.2007, 08:23

:moin Ich hab noch ne Frage,

reicht denn dieser normal Pfüb Antrag für Rentenpfändung der im RA-Micro verfasst ist, oder sollte ich noch irgendetwas ergänzen? Muss ich darauf hinweisen, dass Schuldner nun in Guam lebt?

LG Raphaela
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

21.02.2007, 08:28

Ich denke nicht, dass du noch was ergänzen musst. Wenn du darauf hinweist, dass der Schuldner in Guam lebt, dann wäre ja die Adresse falsch, die du im PfÜb angibst (du weißt doch gar nicht, dass er in Guam lebt :wink: )
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

21.02.2007, 08:29

nö normal reicht der..

welcher normale Mensch verzichtet denn auf seine Rente.. ihr könnt doch sowieso nicht alles pfänden wenns denn mal soweit ist

übrigens vergiss nicht, dass es Unterhalt ist, da musst du darauf achten dass du den richtigen PfÜB nimmst (von wegen §805d oder wie der heißt)
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#10

21.02.2007, 11:00

Danke nochmals für eure Antworten, dass mit dem Unterhaltspfüb war mir schon klar. Ok, ich mache dann einfach mal und warte was kommt..... Ihr habt mir wieder sehr geholfen..... :thx

PS: Stimmt ja, weiß ja gar nicht, dass Schuldner in Guam lebt.....:engel
Antworten