Pfändung von Luxemburger Sozialleistungen

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Saskia_Alice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2010, 21:14
Software: RA-Micro

#1

01.04.2010, 15:00

Hallo,
meine Schuldnerin zahlt und zahlt nicht (HF nur 52 €).
Kontenpfändung war wegen eigener vorrangiger Forderungen der Bank erfolglos. In der EV ist angegeben, dass sie bzw. ihr Lebensgefährte Erziehungsgeld aus Luxemburg i. H. von 798 € und Luxemburger Kindergeld i. H. v. 184 €. Hartz IV o. ä. bekommt sie angeblich nicht. Besteht die Möglichkeit, an diese Sozialleistungen, die ja für deutsche Standards (zumindest das Erziehungsgeld, wird für 6 Jahre gezahlt, das Kind ist jetzt ca. 2) recht hoch sind, ranzukommen?

Ferner denke ich, dass die EV zu ergänzen sein dürfte. Die Schuldnerin ist alleinerziehende Mutter, Mitte 20, kein Job. Die wird wohl nicht in einem eigenen Haus, sondern zur Miete wohnen. Sie hat aber angekreuzt, keinerlei Ansprüche auf Rückzahlung einer Kaution zu haben. Ich finde es nicht glaubwürdig, dass man heute zur Miete wohnen soll, ohne Kaution zu hinterlegen. Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank für die Antworten.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#2

01.04.2010, 16:39

Also mal ganz davon abgesehen, daß ich jetzt auch nicht auf die Schnelle weiß, wie man Sozialleistungen in Luxemburg pfändet, aber anhand der Zahlen, die Du genannt hast, sag ich mal - spar Dir das Geld und die damit verbundene Arbeit lieber, da die Schuldnerin mit den o. g. Einnahmen immer noch weit unter dem gesetzlichen Selbstbehalt liegt. :sorry
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#3

06.04.2010, 13:12

Also ehrlich, bei einer HF über EUR 52,00 würde ich der Dame entweder eine Ratenzahlung von EUR 5,00 bis 10,00 pro Monat anbieten, oder aber die Akte in drei Jahren nach der letzten ZV-Maßnahme auf WV vorlegen und dann erneut probieren. Wenn die sonst wirklich nix kriegt, dann wirst Du wohl kaum an die 800 Euronen rankommen...

Mit der Mietkaution ist gar nicht so seltsam, da mitunter auch "Sozialwohnungen" etc. auch ohne Kaution laufen können.

Wenn Dir die e.V. zu unstimmig vorkommt, probiere es erst einmal mit Nachbesserung der e.V..

Was ich michz z. Bsp. frage ist, warum die "Kohle" aus Luxemburg kommt???
Saskia_Alice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2010, 21:14
Software: RA-Micro

#4

07.04.2010, 12:12

Die Ratenzahlung war auch meine "Lieblingsvariante", aber die Mandantin hat dies ausdrücklich abgelehnt.

@cosmicmoon: Der Lebensgefährte scheint in Luxemburg zu arbeiten.
Antworten