Kontenpfändung Schweiz

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#1

27.11.2009, 16:16

Hallo!

Wir wollen eine Kontenpfändung in der Schweiz machen. Schuldner wohnt in Deutschland und ist wegen Betrug verurteilt worden. Das Konto wurde beschlagnahmt. Wir haben einen Beschluss zur Freigabe des Kontos erlangt.

Mache ich jetzt einen normalen PfüB-Antrag zusammen mit dem Beschluss und pfände dann in der Schweiz oder gibt es da Probleme?
Viele Grüße von Cahra
Benutzeravatar
Poshy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2009, 10:56
Wohnort: München

#2

27.11.2009, 17:43

Nee, PfüB kannst Du nicht machen, weil ein deutscher PfüB im Ausland nicht wirkt. Leider kann ich aber auch keine erschöpfende Aussage machen, wie Du sonst an das ausländische Konto kommst :sorry
Ernie

#3

27.11.2009, 18:04

Welche Behörde hat das Konto beschlagnahmt?
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#4

30.11.2009, 12:22

Ein deutsches Amtsgericht hat die Beschlagnahme angeordnet.
Viele Grüße von Cahra
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#5

05.01.2010, 10:30

Die Beschlagnahme wurde aufgehoben. Ich muss die Pfändung jetzt über Das Betreibungsamt in der Schweiz machen. Die haben jedoch bis zum 10.1. geschlossen, so dass ich da keine Fragen stellen kann.

Vielleich kann mir hier jemand noch weiterhelfen.

Wir haben einen Vollstreckungsbescheid. Muss ich den im Original an das Betreibungsbegehren heften oder eine Kopie?

Beim Ausfüllen ist ja noch keine Frage nach dem Drittschuldner und ansonsten nur deutsche Adressen (Gläubiger u. Schuldner). Ist das so okay?

Was muss ich bei "Bank, an welche Vorauszahlungen zu leisten sind." eintragen?

Und wie läuft das dann weiter, da es ja nur um Drittschuldner in der Schweiz geht?

Danke schon mal.
Viele Grüße von Cahra
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#6

07.01.2010, 08:57

:schieb
Viele Grüße von Cahra
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#7

29.07.2013, 14:11

Hallo Cahra,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen?
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#8

29.07.2013, 14:41

Es reicht, eine Kopie des VB anzuhängen. Einen Drittschuldner musst Du nicht benennen, weil das Betreibungsamt sämtliche Vollstreckungsmöglichkeiten selbst prüft.

Dein Problem wird allerdings sein, dass der Schuldner in Deutschland wohnt und somit das Betreibungsamt der Schweiz nicht zuständig ist. Hier wäre ja schon allein die Zuständigkeit nicht zu klären, da es ja nicht nur ein Betreibungsamt gibt.

Also wenn der Schuldner keine Adresse in der Schweiz hat, solltet Ihr dort einen Anwalt beauftragen.
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#9

31.07.2013, 17:22

Mein Chef hat letztendlich einen Anwalt in der Schweiz mit der ganzen Angelegenheit betraut. Der hat die Sache dann bearbeitet.
Viele Grüße von Cahra
Antworten