Kontopfändung in Luxemburg

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Gesperrt
elmi3

#1

07.08.2008, 09:24

Hallo zusammen,

habe dieses Forum heute zufällig bei einer Google-Suche entdeckt und mich spontan angemeldet; arbeite bei einem saarländischen Gericht und habe folgende Frage:

Ich habe einen privaten Titel gegen einen deutschen Staatsbürger der auch in Deutschland wohnt. Durch Zufall habe ich herausbekommen, dass er ein Konto in Luxemburg hat (Bank und Kontonummer weiss ich). Da der Streitwert über 10000 EUR liegt habe ich meinen Titel (VB) beim Bezirksgericht in Luxemburg für in Luxemburg vollstreckbar erklären lassen. Titel und luxemb. Beschluss liegen mir jetzt vor.

So, jetzt möchte ich einen PÜ in Luxemburg beantragen. Gibt es die Bezeichnung "Pfändungs- und Überweisungsbeschluß" in Luxemburg? Weiss jemand, ob es entsprechende Formulare gibt? Wer ist in Luxemburg zuständig; das Gericht oder evtl. ein Gerichtsvollzieher?

Leider konnte ich über die Zwangsvollstreckungsmöglichkeiten in Luxemburg noch nicht viel erfahren. Hat jemand mal einen ähnlichen Fall bearbeitet und kann mir helfen?

Gruß elmi3
Andreas

#2

07.08.2008, 09:28

Hallo Elmi,

erst mal :welcome

Es tut mir leid, aber PRIVATE Rechtsfälle dürfen hier leider nicht besprochen werden.

Ich bin aber sicher, daß diese Google-Suche dir etwas weiterhelfen wird:

Google-Suche

:D :wink:

:wink1 und :closed da kein fiktiver Rechtsfall. Ich bitte um Verständnis!
Gesperrt