Schuldner Schweden

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
grete
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 01.09.2006, 14:09
Beruf: Kauffrau Büromanagement

#1

13.06.2008, 10:47

Wir haben einen Mahnbescheid gegen eine GbR beantragt. Dann hat uns das Gericht mitgeteilt, dass die Zustellung unter der Adresse nicht zugestellt werden konnte, dort sei nur eine GmbH ansässig.

Die Zustellung des Mahnbescheids selbst sollte nur an eine bestimmte Gesellschafterin erfolgen, die Zustellung dort konnte auch nicht erfolgen, da diese nach Schweden verzogen ist.

Allerdings habe ich bei Sichtung der Unterlagen gesehen, dass ein Gesellschafter der GbR auch Geschäftsführer der GmbH ist. Kann hier eine Zustellung erfolgen?

Und was ist mit der Gesellschafterin in Schweden. Wäre es nicht besser einen Kollegen in Schweden zu beauftragen?

Wer hat so was schon gehabt. Mache nciht soviele Mahnsachen.

Danke.
Benutzeravatar
tiffi
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 12.04.2008, 19:49
Wohnort: Kiel

#2

18.06.2008, 14:17

hallo grete,

angelegenheiten im ausland werden gut teuer, ich weiß ja nicht um welche beträge es da bei dir geht, aber es lohnt sich in den wenigsten fällen, da ein gerichtliches mahnverfahren nicht möglich ist. möglich wäre aber, da es sich um einen EU-Mitgliedsstaat handelt, ein gerichtliches klageverfahren – erwirkung eines vollstreckbaren titels vorausgesetzt – .

hinzu kämen dann die kosten von zwangsvollstreckungsmaßnahmen im ausland, die nicht wirklich eingeschätzt werden können, da bei der zwangsvollstreckung dann schwedisches recht gilt (zustellungskosten etc.?).

wie es mit einem schwedischen kollegen aussieht, wohl auch etwas preisintensiver, aber genaueres weiß ich hier auch nicht.

wie das mit dem gesellschafter/geschäftsführer aussieht, weiß ich leider nicht...

ich hoffe deine frage ein stück weit beantwortet zu haben... und nicht ganz mit meiner antwort daneben zu liegen...
:engel2
Antworten