Europäischer Vollstreckungstitel

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Gast

#1

16.05.2006, 13:46

Hallo zusammen,

mache zwar schon seit langer, langer Zeit Zwangsvollstreckung, aber es gibt ja immer wieder mal was Neues:

Wir haben einen sog. "Europäischen Vollstreckungstitel", der Schuldner sitzt in Griechenland. Eine Anerkennung des Titels dort ist ja nicht mehr erforderlich. Hat jemand Erfahrungen mit der Zwangsvollstreckung im Ausland, insbesondere in Griechenland?

Danke vorab für eure Antworten.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

16.05.2006, 13:53

:hm leider nicht, aber die Antworten täten mich auch interessieren.

Ich würde mir halt nen RA in Griechenland suchen, ihm den Titel schicken und sagen mach mal (liegt aber auch daran, dass wir dann hier keinen deutschen RA "dazwischen" hätten) ;-)
Viele Grüße

ich
Andreas

#3

16.05.2006, 14:09

Es mag zwar interessant sein, sich um die ZV in Griechenland selbst zu kümmern, aber das würde ich doch eher abgeben, bspw. an :

ZV-RA in Griechenland

Bis man da selbst eingearbeitet ist (und das mit zweifelhaftem Ergebnis), hat man schon fünf andere Akten vom Tisch :wink:
Gast

#4

17.05.2006, 07:48

Hallo und guten Morgen zusammen,

@Andreas: Danke für den Tipp mit dem griechischen Anwalt. Die Idee war mir auch gekommen, nur Mdt. kann kein Geld vorstrecken, wir haben hier schon mit PKH prozessiert. Hinzu kommt, dass der Gegner in Griechenland einen sehr bekannten Namen hat und es schwierig war, für einen in Griechenland zu führenden Parallelprozess überhaupt einen Anwalt zu finden, der war nur sehr unwillig und halbherzig bei der Sache, da traute sich niemand so recht ran, also muss ich gucken, dass wir das mit der ZV aus dem deutschen (Europäischen) Titel selbst hinkriegen.

Der von dir benannte Anwalt hat im übrigen in seiner HP noch alte EU-Vorschriften stehen, die noch von einem Anerkennungsverfahren ausgehen, was wir ja gerade mit dem Europäischen Titel nicht mehr brauchen.

Hab' aber über die Deutsche Botschaft in Athen noch nen interessanten Link gefunden. Wen es mal so interessiert, hier isser:

http://www.athen.diplo.de/de/02/Botscha ... =Daten.pdf

Da steht so einiges interessantes zur ZV (z.B. Kontenpfändung etc. drin).

Schönen Tag noch. :D
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

17.05.2006, 07:57

Guten Morgen !!!

:thx ....der Ausdruck läuft schon (wohin auch immer) ;-)
Viele Grüße

ich
Antworten