ZV aus VB in Norwegen wie???

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Ally123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2009, 21:30
Beruf: RA Fachangestellt
Wohnort: Hamburg

#1

08.07.2010, 11:00

Hallo Ihr da draußen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Problem schon besprochen wurde, aber ich versuche es einmal, da die Sache - natürlich !!! grins wie alles bei uns ...:-) - eilig ist....
Ich habe in Hamburg einen VB gegen einen Schuldner aus Norwegen erwirkt.
Forderung ist auch ziemlich hoch.. deshalb auch eilig..
Der Titel ist übersetzt, in Norwegen zusgestellt, nur wie vollstrecke ich jetzt dort? Die Meinungen sind hier im Büro sehr unterschiedlich

- entweder Anwalt in Norwegen über Botschaft finden...
- von hier aus vollstrecken... wie soll das gehen??

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, finde aber nur die erste Variante, mein Chef meint aber, es geht auch aus Deutschland..

Kann mir jemand helfen??
Das wäre superschööööönnn...
Danke im Voraus
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

08.07.2010, 11:02

Du kannst wohl in fast jedem Land vollstrecken von Deutschland aus, die Frage ist aber, ob das auch effektiv ist und für den Mandanten zum gewünschten Ergebnis führt. Die Frage ist auch, ob man von Deutschland auch all das einleiten kann, was ein norwegischer Anwalt möglicherweise einleiten könnte.

Ich würde einen Anwalt in Norwegen beauftragen, sicher ist sicher m. E.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten