Mahnbescheid gegen Ehemann

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

18.09.2018, 15:36

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage.
Unsere Mandantin und ihr Ehemann sind voneinander getrennt. Die gemeinsame Tochter musste nunmehr kostenpflichtige zahnärztliche Leistungen erhalten. Über die Kosten haben sie die Eheleute dahingehend geeinigt, dass jeder Elternteil die Hälfte der Kosten trägt. Jetzt hat der Ehemann dies nicht eingehalten. Kann ich deswegen einen Mahnbescheid beantragen oder muss Zahlungsklage erhoben werden? Ich wüsste keine Katalognummer beim Mahnbescheid die passend wäre.

Habr ihr eine Idee?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

18.09.2018, 15:46

Gibt es ein schriftliches Schuldanerkenntnis?
Wenn keine Katalog-Nr. passend erscheint, nehme ich die 99 und erläutere kurz den Anspruch. Das hat nur den Nachteil, dass der Erlass etwas länger dauert, weil ein Mensch sich die Begründung anschaut.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

18.09.2018, 15:50

Nur weil es keine Katalognummer gibt, heisst das doch nicht, dass ein MB nicht möglich ist. Es ist nur kein automatisiertes Verfahren möglich. Da aber ohnehin niemand kontrolliert, was dort steht, wäre ich da kreativ. Gesamtschuldnerausgleich gibt es nicht... Wie wäre es mit Nr.33 Schuldanerkenntnis? Oder Nr.39 Vergleich, außergerichtlicher?
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

18.09.2018, 15:51

Also es gibt einen Auszug aus einem Chatverlauf wo er mehrfach mitteilt, dass er die Zahlung vergessen hat, diese aber nachholen wird.
Und noch eine Frage, kann ich für den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids PKH beantragen? :/
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

19.09.2018, 08:08

Ja Du kannst auch für den Mahnbescheid PKH beantragen, dies kann man im Mahnbescheid extra angeben.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

19.09.2018, 13:51

Beiordnung dürfte aber ausscheiden.
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#7

19.10.2018, 20:48

Ja, das Problem mit der Beiordnung hat sich jetzt ergeben. Für einen Mahnbescheidsantrag wird kein Rechtsanwalt beigeordnet.
liizzaa25
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2018, 14:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

22.10.2018, 15:03

Nicolex3 hat geschrieben:
18.09.2018, 15:36
Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage.
Unsere Mandantin und ihr Ehemann sind voneinander getrennt. Die gemeinsame Tochter musste nunmehr kostenpflichtige zahnärztliche Leistungen erhalten. Über die Kosten haben sie die Eheleute dahingehend geeinigt, dass jeder Elternteil die Hälfte der Kosten trägt. Jetzt hat der Ehemann dies nicht eingehalten. Kann ich deswegen einen Mahnbescheid beantragen oder muss Zahlungsklage erhoben werden? Ich wüsste keine Katalognummer beim Mahnbescheid die passend wäre.

Habr ihr eine Idee?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Also ich verwende für zahnärztliche- oder ärztliche Leistungen die Katalog Nr. 02. Dann bleib dir eine Begründung erspart. Ich mache für solche Sachen nur Mahnbescheide. Ist der einfachste Weg. :lol:
LEGAL ASSISTANT :wink1
not a magician :blumen
But i unerstand your confusion :kopfkratz
Antworten